Ältester Profi der Welt geht in seine 38. (!) Saison

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Er ist schon 56 Jahre!
Ältester Profi der Welt geht in seine 38. (!) Saison


30bab83afd3921a3412b8d46f7a32af1,840f8bc4


In der Bundesliga wäre Kazuyoshi Miura (56) nach Freiburgs Christian Streich (58) und Unions Urs Fischer (57) der drittälteste Trainer. Nichts Besonderes? Soweit nicht. Aber: Miura ist kein Coach, er steht immer noch selbst auf dem Platz!

Seit Januar dieses Jahres ist „King Kazu“ vom Yokohama FC an den portugiesischen Zweitligisten UD Oliveirense ausgeliehen. Nach drei Einsätzen in der vergangenen Saison wurde die Leihe jetzt um ein weiteres Jahr bis Sommer 2024 verlängert.

Der Japaner stolz: „Es wird Zeiten geben, in denen ich nicht spiele, aber ich will motiviert bleiben und tun, was ich kann.“ Aufhören? Noch nicht.

Rückblick: „King Kazu“ kam mit gerade einmal 15 Jahren allein nach Brasilien, fing in Sao Paulo an zu spielen. 1986 wurde er Profi beim FC Santos. Danach zog es ihn zu insgesamt 15 weiteren Vereinen. Der Stürmer spielte in Südamerika, Asien, Europa, Australien. Er gewann in fast 40 Jahren als Profi in Brasilien und Japan die Meisterschaft, 1993 auch die Wahl zu Asiens Fußballer des Jahres. Dazu kam er auf 89 Länderspiele für Japan.

Seine aktuelle Station ist nun Oliveirense. Bei seiner Vorstellung im Winter kündigte er an: „Obwohl dies ein neuer Ort für mich ist, werde ich hart daran arbeiten, allen die Art von Spiel zu zeigen, für die ich bekannt bin.“ In der vergangenen Saison spielte er jeweils zweimal eine Minute, ein drittes Mal stand er 26 Minuten auf dem Rasen. Immerhin: Alle drei Spiele gewann sein Klub. Seitdem Miura zu dem Klub gehört, konnten sie nur zwei weitere Spiele gewinnen.

„King Kazu“ gilt als ältester aktiver Profi-Fußballer der Welt, steht im Guinness-Buch der Rekorde. Zum Vergleich: Der älteste in der Bundesliga eingesetzte Spieler war Klaus Fichtel. Der ehemalige Schalker Innenverteidiger war beim 1:4 gegen Werder Bremen am 21. Mai 1988 43 Jahre, sechs Monate und zwei Tage alt.

Sport Bild
 
Topo