Portal Chamar Táxi

Notícias „Auch so sieht Armut in Deutschland aus“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
60,468
Gostos Recebidos
1,775
Aufregung über diesen Post eines CDU-Politikers:
„Auch so sieht Armut in Deutschland aus“


4037b62cdab7c35112e409c369938bd3,40664fac


Foto soll bettelnden Migranten mit Luxusjacke zeigen

Köln/Braunschweig – Ein Foto, tausende Kommentare, über eine Million Aufrufe! Der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller (55, CDU) aus Braunschweig (Niedersachsen) hat in den sozialen Medien mit einem umstrittenen Beitrag einen Nerv getroffen und eine heftige Debatte über Migration und Sozialleistungen entfacht.

Auslöser ist ein Bild, das der Politiker am 8. Januar um 13.57 Uhr auf dem Weg nach Brüssel am Kölner Hauptbahnhof mit seinem Handy geschossen und später gepostet hat. Es zeigt einen Mann am Bahnsteig beim Betteln um Geld – laut Müller bekleidet mit teuren Luxus-Klamotten.

Dazu schreibt der gelernte Bankkaufmann, Rechtsanwalt und Oldtimer-Sammler Müller: „Auch so sieht Armut in Deutschland aus: Markenschuhe von Adidas, Jacke von Moncler, auf dem Pappschild steht ,Bitte für Essen Danke‘ und die Ansprache durch den Bettler erfolgt in sehr gebrochenem Deutsch.

Und weiter: „Das macht mich sehr, sehr ärgerlich, ist ein Schlag ins Gesicht für alle wirklich Bedürftigen und zeigt weiteren – allerdings differenzierten – Handlungsbedarf auf. In diesem konkreten Fall zum Beispiel auch für die Sicherheitskräfte der Bahn.“

Später stellt der CDU-Mann klar: „Das war kein Kind, sondern ein Mann, und er behauptete, in diesem Aufzug im Land mit großzügigsten Sozialleistungen Geld für Essen haben zu wollen.“ Das Angebot anderer Reisender, ihm etwas zu essen zu kaufen, habe der Mann abgelehnt, so Müller.

Zustimmung und Kritik

Das Bundestagsmitglied erntet im Netz viel Zustimmung, aber auch reihenweise Kritik. Einige Facebook-Nutzer werfen ihm AfD-Methoden und Hetze gegen Ausländer und Migranten vor. Die Ex-Bundestagsabgeordnete Anikó Glogowski-Merten (43, FDP) antwortet ihm: „Man(n ) gewinnt nicht an Profil, wenn man(n ) über andere herzieht.“

Auf die Frage, woher Müller wissen will, dass es sich u. a. bei der Daunenjacke um ein Original der italienischen Modemarke Moncler (Neupreis: 700 bis 2000 Euro) handle, antwortet Müller: „Kann man sehen, wenn man unmittelbar danebensteht.“ Am Wochenende erklärte Müller auf Facebook: „Schräge Dinge spreche ich geradeheraus an. Das bleibt so.“

Bild Zeitung
 
Topo