„Es ist normal, dass er mit unseren Spielerinnen schläft“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Heftige Vorwürfe gegen Sambia-Trainer
„Es ist normal, dass er mit unseren Spielerinnen schläft“


428cd59d0fda1bc6cfc2593e3111314d,3175fa54


Gerade erst sorgte Sambias Nationalstürmerin Barbra Banda mit ihren Testosteron-Werten für Diskussionen. Jetzt gibt es negative Schlagzeilen über ihren Trainer!

Laut der englischen Zeitung „The Guardian“ wird gegen Brcue Mwape (63) wegen sexuellen Fehlverhaltens ermittelt!

In dem Bericht wird eine Person zitiert, die allerdings anonym bleiben möchte. Über Trainer Mwape sagt sie: „Wenn er mit jemandem schlafen möchte, muss man ja sagen.“ Und weiter: „Es ist normal, dass er mit unseren Spielerinnen schläft.“

Die anonyme Quelle zum „Guardian“: „Ihnen werden Strafen angedroht, wenn sie es wagen, etwas zu dem Vorfall zu sagen. Der Verband drückt ein Auge zu, weil die Frauen gute Ergebnisse erzielt haben. Hinter den Kulissen geht es hässlich zu.“

Mwape ist seit Mai 2018 Trainer der sambischen Frauen. Bei der Afrika-Meisterschaft 2022 schaffte es das Team auf Platz 3.

Erst in der vergangenen Woche schlug Sambia unsere DFB-Frauen im letzten Test vor der Frauen-WM 2023 in Australien und Neuseeland 3:2. Im orangen Shirt und mit schwarzer Hose an der Seitenlinie: Bruce Mwape.

Auf „Guardian“-Nachfrage zu den Vorwürfen verwies Mwape an den sambischen Fußballverband FAZ. Der wiederum gab keine aktuelle Stellungnahme an, sondern wiederholte eine Aussage zu diesem Thema vom vergangenen Oktober. Schon damals waren die Vorwürfe gegen den Trainer offensichtlich bekannt.

FAZ-Generalsekretär Adrian Kashala damals: „Obwohl uns keine offiziellen Beschwerden von irgendjemandem zu den Vorwürfen vorliegen, nehmen wir diese Vorwürfe sehr ernst und haben eine Untersuchung in dieser Angelegenheit eingeleitet.“

Unter anderem arbeitete der Verband mit der sambischen Polizei zusammen. Laut FAZ-Präsident Andrew Kamanga wurden die Ermittlungen außerdem an den Weltverband Fifa weitergegeben.

Bei der kommenden WM muss Sambia gegen Japan (22. Juli), Spanien (26. Juli) und Costa Rica (31. Juli) ran. Deutschland startet am 24. Juli gegen Marokko ins Turnier.

Sport Bild
 
Topo