Portal Chamar Táxi

Notícias „Ich hätte gerne länger für Bayern gespielt“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Gostos Recebidos
1,886
Ex-Star hadert mit Abschied:
„Ich hätte gerne länger für Bayern gespielt“

5dff601703f17fdc6e68a35ab92d7027,5310d94f

Ex-Nationalspieler Sebastian Rudy (35) beendete 2023 seine aktive Karriere. Mittlerweile spielt er in der Kreisliga A, arbeitet als Scout und treibt seine Trainerkarriere voran. In einem Interview mit der Sport-Website „Spox“ sprach er nun über seine Karriere und auch seine kurze Zeit beim FC Bayern. Rudy wechselte 2017 an die Isar und zog 2018 bereits weiter. Eine zu kurze Periode, wenn es nach dem ehemaligen Mittelfeldspieler geht.

Rudy: „Leider ist es nur ein Jahr geworden. Ich hätte gerne länger für den FC Bayern gespielt. Aber das ist immer auch eine Frage der jeweiligen Trainer und Verantwortlichen.“ Vor der Verpflichtung war bereits „klar, dass ich nicht für die Startelf eingeplant bin, aber als Kaderspieler 14 oder 15 meine Einsätze bekommen werde.“ Und weiter: „In der Anfangsphase der Saison hatte ich auch viel Spielzeit unter Carlo Ancelotti. Leider wurde er dann bald entlassen. In der Vorbereitung 2018 war schnell klar, dass der neue Trainer (Niko Kovac, Anm. d. Red.) nicht mit mir plant. Also musste ich handeln. Ich wollte meine Blütezeit nicht auf der Bank verbringen.“

Rudy zog es dann weiter zum FC Schalke 04, was jedoch „ein beidseitiges Missverständnis“ war. Über die Zeit in Gelsenkirchen sagt der 29-fache deutsche Nationalspieler: „Es ist nicht nur Schalkes Schuld, dass es schief gegangen ist - auch ich habe sicherlich dazu beigetragen. Trotzdem habe ich aus dieser Zeit viel mitgenommen. Ich bin als Persönlichkeit gereift und habe gelernt, besser mit Druck umzugehen. Das hat mich abgehärtet.“ Was auch in seinem heutigen Hobby deutlich wird. Denn Rudy absolviert Ultrawanderungen in den Bergen.

Sebastian Rudys Karriere im Überblick

Der gebürtige Baden-Württemberger spielte von 2008 bis 2023 in der Bundesliga für den VfB Stuttgart, Hoffenheim, Bayern München und Schalke 04. Den Großteil seiner Einsätze absolvierte er für die TSG. Zu seiner Titelsammlung gehören die Deutsche Meisterschaft 2018 und der Confed-Cup-Sieg 2017.

Sport Bild