„Sauftouren finde ich jetzt nicht so gut“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,271
Gostos Recebidos
946
Mega-Talent Grünloh (18)
„Sauftouren finde ich jetzt nicht so gut“


bc85b5ed666f2d3dcb79308beee0676d,5754b05a


Er mischt mit einem Aufsteiger gerade die BBL – und weiß, was er will.

Rasta Vechtas Johann Grünloh (18) gilt als das Top-Talent schlechthin im deutschen Basketball.

Nach der Heimpleite gegen die Bayern feierte der Teenager am späten Sonntagabend sein Debüt in einem Fernsehstudio, war zu Gast beim NDR Sportclub.

Dort sprach er über den unerwarteten Lauf mit den Niedersachen, an dem er einen großen Anteil hat. Grünloh: „Dass ich persönlich so eine Rolle spielen werde, war nicht klar. Ich wurde ein bisschen ins kalte Wasser geworfen. Das war schon etwas neu, ist aber ein gutes Gefühl, man hat sich daran gewöhnt.“

Parallel zur Basketball-Karriere baut er gerade sein Abitur. Der Erfolg in der BBL wirft auch da seinen Zeitplan ein wenig durcheinander. Die Abschlussfahrt nach Lloret de Mar (Spanien) hat Grünloh nämlich abgesagt.

Aus wichtigen Gründen: „Sauftouren find ich jetzt nicht so gut als Leistungssportler. Aber auch, weil in der Zeit die BBL-Playoffs sind. Nach dem Saisonstart kann man schon nach höheren Zielen greifen.“

Grünloh ruft also ein neues Saisonziel für Vechta aus: Playoff-Rennen statt Abstiegskampf!

Für ihn persönlich geht es bei einer solch langen Saison darum, noch an Masse zuzulegen. Er verrät: „Ich wiege aktuell 103, 104 Kilo. Das ist aber zu wenig. Wenn du die „big men“ der BBL anschaust, die wiegen 110, 115 Kilo. Da muss man dann auch mal gegenhalten können und dafür müssen noch ein paar Kilo drauf.“ Sein Ziel: 108 bis 109 Kilo im nächsten Jahr. Damit er sich irgendwann mit den ganz Großen aus der NBA messen kann.

Viele Experten sehen seinen Weg in die beste Liga der Welt schon vorgezeichnet und vergleichen ihn mit Deutschlands NBA-Legende Dirk Nowitzki (45).

Wovon Grünloh aber wenig hält: „Das sind Vergleiche, die man noch nicht wirklich anstellen kann. Dirk Nowitzki hat einfach schon alles erreicht. Vom NBA-Titel bis zum NBA-MVP. Da fehlt bei mir noch einiges. Ich hoffe, dass es irgendwann mal soweit sein kann, dass man sich ansatzweise mit ihm vergleichen kann, weil er einfach eine legendäre Karriere hatte.“

Bild Zeitung
 
Topo