„Wir sind sehr zufrieden mit unserer ersten Saison“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Influencer Elias Nerlich im Interview
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer ersten Saison“


1fc8f39713d90acacac8c7db22049257,12f1c5ce


Twitch-Star Elias Nerlich (25) ist mit seinem Fußballverein Delay Sports Berlin in der ersten Saison in die Kreisliga B aufgestiegen. Vor dem letzten Spiel der Saison gegen Sperber Neukölln III spricht der Influencer mit BILD über das erste Jahr seines Vereins und gibt einen Ausblick darauf, was in der kommenden Saison passieren soll.

BILD: Wer ist für Dich die Überraschung der Saison und was sind die Erwartungen fürs letzte Saisonspiel?

Elias Nerlich: Durch die Neugründung unseres Vereins und dem Einstieg in den ordentlichen Spielbetrieb in der Kreisliga C konnten wir die meisten anderen Mannschaften in unserer Staffel nicht wirklich einschätzen. Lediglich unser Trainer und ein paar der Schöneberger Jungs haben bereits gegen den ein oder anderen Gegner gespielt. Grundsätzlich hat uns der FC Grunewald jedoch am meisten positiv überrascht, mit denen wir uns ja auch in zwei spannenden Begegnungen auf Augenhöhe messen konnten.

Obwohl wir als Meister und Aufsteiger bereits feststehen, werden wir das letzte Saisonspiel genauso motiviert und konzentriert angehen, wie jedes andere Saisonspiel zuvor auch. Außerdem wollen wir auch im letzten Saisonspiel unbedingt gewinnen, womit wir die einzige ungeschlagene Berliner Mannschaft in der Saison wären, was schon eine beachtliche Leistung darstellt.

Hast Du ein Fazit für eure erste Saison und was sind die Pläne für die nächste Saison?

Wir sind sehr zufrieden mit unserer ersten Saison und konnten alle gesteckten Saisonziele erreichen. Darüber hinaus sind wir aktuell die einzig noch ungeschlagene Mannschaft in allen Berliner Ligen, was natürlich noch ein zusätzlicher Bonus ist.

In den ersten Spielen wird sich das Niveau der neuen Liga und der Gegner zeigen, aber unser Ziel ist es natürlich, auch in der neuen Saison wieder aufzusteigen. Die Qualität unseres Kaders ist enorm, sodass ich der Mannschaft den erneuten Aufstieg definitiv zutraue.

Wer wird der härteste Konkurrent?

Da die Staffeln für die kommende Saison noch nicht feststehen, wissen wir noch nicht, welche Gegner uns in der kommenden Saison erwarten werden. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir auch in der neuen Saison auf die ein oder andere starke Mannschaft treffen werden, die ebenfalls Ambitionen auf den Aufstieg haben werden.

Wie aufwendig ist die Vereinsarbeit. Was ändert sich?

Die hohe Aufmerksamkeit für den Verein bringt sowohl Chancen als auch besondere Herausforderungen mit sich. Es gibt im Hintergrund viele Themen, von denen man als Fan oder Zuschauer nicht direkt etwas mitbekommt. Am Ende ist es wichtig, dass die Jungs jeden Sonntag auf dem Platz stehen können und die Fans die Möglichkeit haben, bei den Spielen dabei zu sein. Damit das so reibungslos möglich ist, müssen wir im Vorstand viele Dinge beachten und stetig vorantreiben. Das geht von einem aufwendigen Sicherheitskonzept für unsere Heimspiele, über die gesamte Spieltagsorganisation, der Mitgliederverwaltung, der Partnerakquise und -betreuung bis hin zu unseren öffentlichen Auftritten über Social Media, um mal ein paar der Aufgabenfelder zu nennen. Diese Themen werden stetig wachsen und erfordern viel Zeit und Aufwand.

Sind Neuverpflichtungen geplant?

Hierzu kann ich noch nicht viel sagen, da noch nichts wirklich final ist. Wir haben den einen oder anderen Spieler, der uns in der Saison überzeugt hat, zu uns zum Training und Testspielen eingeladen. Wir legen allerdings großen Wert auf ein gesundes Kaderwachstum und stellen sicher, dass potentielle Neuverpflichtungen gut in unser Teamgefüge passen.

Gibt es schon Pläne für die Saison-Vorbereitung? Zum Beispiel ein Spiel gegen den SSV Hardstuck?

Tasächlich planen wir für den Sommer ein Testspiel gegen den SSV Hardstuck. Das ist allerdings aktuell das einzige Testspiel, was wir fest planen. Den Rest wird unser Trainerteam im Rahmen unserer Vorbereitung organisieren.

Rechnet ihr damit, dass ihr auch in der kommenden Saison so durchmarschiert?

Wir stellen uns darauf ein, dass uns in der Kreisliga B bereits ein grundsätzlich höheres Niveau erwarten wird, als es noch in der Kreisliga C der Fall war. Dazu kommt, dass die Mannschaften gegen uns immer besonders motiviert sind und von der für die Liga besonderen Zuschauerkulisse beflügelt werden können. Wir erwarten daher das ein oder andere ausgeglichene Spiel, gehen allerdings schon davon aus, dass wir auch in der kommenden Saison den Aufstieg schaffen werden.

Bild Zeitung
 
Topo