Adeyemi-Seite wehrt sich gegen DFB-Kritik

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,285
Gostos Recebidos
946
Klartext!
Adeyemi-Seite wehrt sich gegen DFB-Kritik


7a3bb68bccc4958cabb06d8af62d5993,4729ddda


Der Adeyemi-Rapport beim BVB hat ein Nachspiel ...

Jetzt meldet sich Adeyemi-Berater Thomas Solomon zu Wort: „Wir waren sehr überrascht über die Aussagen von Seiten des DFB. Karim hat den Adler bislang immer mit Stolz auf der Brust getragen - und das wird auch in Zukunft so sein“, sagte Solomon zu Sport1.

Rückblick: Deutschlands U21 ist gerade auf Länderspielreise, musste am vergangenen Freitag in der EM-Quali gegen Estland (4:1) ran. An diesem Dienstag geht's in Essen dazu gegen Polen (18 Uhr). Dortmunds Karim Adeyemi (21) hatte für beide Termine abgesagt, wollte lieber zuhause bleiben und mit der Borussia trainieren.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf (62) über die Absage: „Es bringt aber nichts, jemanden zu zwingen, hierherzukommen. Der Mannschaft hilft es nicht, wenn einer mit halbem Einsatz auftritt. Es muss mit Überzeugung sein und mit Herzblut sein. Es ist ein klarer Fingerzeig von Adeyemi, wie wichtig er das nimmt. Ich glaube, man sollte stolz darauf sein, den Adler auf der Brust zu tragen.“

Verbands-Vize und BVB-Chef Hans-Joachim Watzke: „Ich sehe es genauso. Da sind Bernd Neuendorf und ich keiner unterschiedlichen Meinung!“

Und Ex-Nationalspieler Markus Babbel: „Man kann es so interpretieren, dass er keinen Bock auf die U21 hat.“

Das sieht Adeyemis Berater aber ganz anders. Solomon: „Für sein Heimat- und Geburtsland aufzulaufen, ist das Größte für Karim. Deshalb hat er sich beim letzten Lehrgang auch eigens dazu entschieden, für die U21 aufzulaufen.“ Bisher machte der Dortmunder vier Länderspiele für die deutsche U21: Zuletzt war er in der EM-Quali im Oktober in Bulgarien dabei (3:2), bereitete das 2:1 von Youssoufa Moukoko vor.

Solomon weiter: „Momentan geht er durch keine leichte Phase. Wir haben uns aus diesem Grund dazu entschieden, dass er sich über den Verein, das ist nun mal sein tägliches Brot, zurück in die Nationalmannschaft kämpft.“ Beim BVB stand Adeyemi in dieser Bundesliga-Saison erst dreimal in der Startelf, volle 90 Minuten hat er noch nicht gespielt.

Bild Zeitung
 
Topo