Alles nur Kopfsache? Das Sabitzer-Rätsel

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,240
Gostos Recebidos
946
Alles nur Kopfsache?
Das Sabitzer-Rätsel


7,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Kimmich-Ersatz Marcel Sabitzer (27) ist einfach noch nicht in alter Form. Bei der 1:2-Niederlage gegen Augsburg enttäuschte der Leipzig-Neuzugang (kam im Sommer für 15 Mio. Euro) auf ganzer Linie.

Sabitzer spielte unterirdisch (BILD-Note 6), war beim 0:1 zu weit weg von Pedersen, verlor vor dem 0:2 leichtfertig den Ball.

Julian Nagelsmann (34): „Sabi ist noch nicht an seinem Leistungslimit angekommen. Er hat extrem viel Qualität. Es wäre eigentlich ein Topspiel für ihn gewesen. Auf der Position hat er in Leipzig auch schon sehr gute Spiele gemacht gegen eine ähnliche Systematik des Gegners, mit ähnlichen Räumen, die er deutlich besser bespielen kann. Am Ende kann man immer mal einen Ball verlieren. Aber es geht darum, wie wir darauf reagieren. Da ist sehr viel Daumen drücken und hoffen, dass die anderen das noch verteidigen.“

Es war auf alle drei Wettbewerbe gesehen erst der dritte Startelf-Einsatz des Österreichers bei seinem neuen Klub. In seinen insgesamt zwölf Pflichtspielauftritten im Bayern-Dress war er nicht einmal an einem Tor beteiligt. Eine schwache Bilanz.

Reine Kopfsache? „Es wirkt so“, sagte Nagelsmann nach der Pleite.

Mögliche Gründe für Sabitzers Holper-Start:

In Leipzig verpasste der Mittelfeldspieler Teile der Vorbereitung aufgrund einer Oberschenkel-Verletzung. Dadurch kam er mit einem Trainingsrückstand nach München, machte dort erst einmal Aufbau-Training für die Adduktoren und dann Extra-Fitness-Schichten.

Danach kam Sabitzer nicht an Kimmich und Goretzka vorbei, saß siebenmal in Folge auf der Bank. Selbst in Spielen wie gegen Tabellenschlusslicht Fürth.

Auf dem Platz wirkt er noch nicht schnell genug bei seinen Aktionen. Die Pässe dauern eine Sekunde zu lange, seine Position ist manchmal nicht perfekt und wie bei den Fehlern vor den Gegentoren in Augsburg ist er eben auch mal unaufmerksam. Die Variante nach seiner Auswechslung – mit Goretzka auf der sechs und Musiala daneben bzw. davor – funktionierte deutlich besser.

Im Team ist der Ex-Leipziger integriert. Er versteht sich im Training gut mit Niklas Süle (26), hat aber nicht gleich einen dicken Kumpel in München. Nationalelf-Kollege David Alaba (29) ging zu Real ...

Da ist noch deutlich Potential!

Sabitzer war für Kimmich in die Startelf gerutscht, weil der ungeimpfte Nationalspieler wegen eines direkten Kontakts mit einem Corona-Verdachtsfall in Quarantäne musste

Bild Zeitung
 
Topo