Alonso-Zukunft verkündet

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
947
Überraschung in Leverkusen
Alonso-Zukunft verkündet


d4214ceb92221ea5833f7f74dc4068b4,31bd3be1


Das kommt unerwartet.

Xabi Alonso (41) verlängert seinen Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen um zwei Jahre bis 2026! Das gab der Verein am Freitagmittag bekannt.

Diese Meldung ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Überraschung. Noch Ende Juli hatte der Spanier seine Zukunft offen gelassen. Alonso: „Für mich ist das gerade kein wichtiges Thema. Ich habe damit keine Eile, ich mache keinen Druck, aber der Verein auch nicht.“

Xabi Alonso: Überraschung in Leverkusen!

Sport-Boss Simon Rolfes (41) erklärte zudem: „Der Fokus liegt jetzt darauf, die Mannschaft in Gang zu bekommen und am Kader zu arbeiten. Dann wird das Thema sicherlich auch mal eines zwischen Xabi und uns werden. Einen Zeitrahmen gibt es dafür nicht.“

Alonso übernahm im Oktober 2022 das Traineramt in Leverkusen, unterschrieb aber nur einen Vertrag bis 2024. In seiner ersten Saison erreichte er mit der Werkself das Halbfinale in der Europa League, scheiterte dort erst an der AS Rom (0:1/0:0). Die Bundesliga-Spielzeit beendete er auf dem sechsten Platz und sicherte so die erneute Qualifikation für die Europa League.

Alonso in der Pressemitteilung von Leverkusen: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das Bayer 04 in mich setzt. Die Tatsache, dass wir in der sportlichen Ausrichtung von derselben Idee und derselben Richtung überzeugt sind, sorgt für große Nähe und Vertrauen zwischen den Klub-Verantwortlichen und mir.“

Und weiter: „Für die tägliche Arbeit ist das eine sehr gute und entspannte Arbeitsgrundlage. Auch deshalb macht mir meine Arbeit mit meinem Staff und allen Bayer 04-Mitarbeitenden großen Spaß. Die vergangene Saison sehe ich positiv. Aber ich möchte mehr, genau wie der Verein. Daran arbeiten wir jetzt zielstrebig weiter.“

Rolfes: „Ich war von Anfang an von seiner Kompetenz überzeugt, und Xabi war überzeugt von der Qualität unserer Mannschaft. Wir haben gemeinsam Widerstände überwunden und für Bayer 04 wieder allerbeste Perspektiven geschaffen. Die jetzige Vertragsverlängerung ist Ausdruck großer Wertschätzung und gegenseitigen Vertrauens.“

Alonso war unter anderem mit einer Rückkehr zu seinem Ex-Klub Real Madrid in Verbindung gebracht worden. Dort wird im Sommer 2024 der Trainerposten frei, weil Carlo Ancelotti (64) bei den Königlichen aufhört und die Nationalmannschaft Brasiliens übernimmt.

Sport Bild
 
Topo