Am Freitag beginnt die Tour de France

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Am Freitag beginnt die Tour de France
Und immer wieder Pogacar!


1,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg



25 Jahre ist der bislang einzige Sieg eines Deutschen bei der Tour de France her. 1997 gewann Jan Ullrich (48) die Frankreich-Rundfahrt. Zuletzt war 2019 Emanuel Buchmann (29) als Vierter dicht am Podium dran, doch der fehlt in diesem Jahr, hat andere Ziele.

So wird Deutschland weiter auf einen Profi warten müssen, der im Rennen um den Gesamtsieg mitreden kann. Bei der 109. Auflage, die am Freitag in Kopenhagen startet und am 24. Juli traditionell auf den Champs-Élysées in Paris endet, sind andere die Favoriten.

BILD am SONNTAG macht Sie fit für die Große Schleife.

Die Strecke

Über 3346,5 km geht es auf 21 Etappen um den Sieg. Gestartet wird zum ersten Mal in Kopenhagen, das bereits für 2021 vorgesehen war. Doch wegen der verschobenen Fußball-EM, die gleichzeitig stattfand, wurde der Grand Départ in Dänemark seinerseits um ein Jahr verschoben. Daher gibt es dieses Jahr drei statt vier Ruhetage, da am 4. Juli nach Frankreich übergesetzt wird.

Nach dem Prolog wird es auf den ersten Etappen möglicherweise ziemlich windig, was viele Fahrer als Gefahr im hektischen Feld zum Rundfahrt-Beginn sehen. Viele hätten sich eine weniger anfällige Routenführung gewünscht.

An der französischen Kanalküste geht’s ebenfalls im Wind und auf den Pflastersteinen, bekannt aus dem Klassiker Paris–Roubaix, um Tagessiege. In den Vogesen, Alpen und Pyrenäen warten sieben Berg-Etappen, davon fünf Berg-Ankünfte, darunter das legendäre Alpe d’Huez. Das „Dach der Tour“ ist der 2642 Meter hohe Galibier, der auf der 11. und 12. Etappe überquert wird. Es gibt nur ein echtes Zeitfahren, die 41 km lange vorletzte Etappe.

Die Favoriten

176 Fahrer aus 22 Teams sind am Start. Top-Favorit ist der Sieger der letzten beiden Jahre, Tadej Pogacar (23/UAE Emirates), der schon drei Rundfahrten dieses Jahr gewann.

Sein slowenischer Landsmann Primoz Roglic (32), ein ehemaliger Skispringer, schickt sich zum dritten Mal an, mit seinem Team Jumbo-Visma Pogacar das Gelbe Trikot abzujagen.

Auch sein Teamkollege Jonas Vingegaard (25/Dänemark) und der Russe Aleksandr Vlasov (26) vom deutschen Team Borahansgrohe haben Chancen. Vierfach-Sieger Chris Froome (37/Israel-Premier Tech) wird nur Statist sein.

Deutsche Fahrer

Nach den Rücktritten von Tony Martin (37) und André Greipel (39) lichtet sich das Feld. In der vorläufigen Startliste stehen acht Deutsche, dazu kommen vier als Ersatzfahrer. So könnten es maximal zwölf werden.

Ein Fragezeichen steht hinter dem am Donnerstag positiv auf Corona getesteten Maximilian Schachmann (28) vom deutschen Rennstall Bora-hansgrohe. Teamkollege Lennard Kämna (25) wird wohl am Ende der bestplatzierte Deutsche sein. Beide sind wie Nils Politt (28) für Etappensiege gut. Als Kapitän geht kein Deutscher in die Tour.

Corona

In Frankreich gibt es keine Beschränkungen mehr. Bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe waren auch keine Tests vorgeschrieben.

Zuletzt bei der Tour de Suisse kamen die vielen positiven Fälle nur durch freiwillige Tests ans Tageslicht. Auch Masken sind in Frankreich keine Pflicht mehr, sollen aber in Nähe der Fahrer getragen werden.

TV

Eurosport ist komplett live dabei. Die ARD überträgt an Wochentagen von 16.05 Uhr bis 17.30 Uhr, an den Wochenenden länger. Ab einer halben Stunde nach dem Start bis zum Beginn der ARD-Übertragung ist One live dabei.


Bild Zeitung
 
Topo