Portal Chamar Táxi

Notícias Am Wochenende stürmt der Herbst los!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
58,627
Gostos Recebidos
1,676
Warnung vor Unwetter und Dauerregen:
Am Wochenende stürmt der Herbst los!


f4e232216946869ba97e844059b52282,81d1170d


Berlin – Kalt, aber sonnig. So präsentiert sich das Wetter in dieser Woche in Deutschland. Doch das hat jetzt ein Ende!

Zum Wochenende wird es in der Nacht zwar wieder milder, dafür am Tag regnerischer. Und es kommt ein Sturm.

Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de zu BILD: „Willkommen im Herbst! Bis zum Tag der Deutschen Einheit am Freitag bleibt das Wetter ruhig. Nachts Nebel, tagsüber kühler Ostwind, besonders im Norden und Osten. Immerhin erreichen wir noch 14–16 Grad tagsüber. Für Samstag dann die heftige Wetteränderung mit Sturm und Regen. Besonders an Nord- und Ostsee bis runter zur Mitte droht Sturm.“

Wetterexperte Brandt zu BILD: „Die genaue Lage des Sturmtiefs ist noch unsicher und schwankt je nach Wetter-Modell. Klar ist, es wird sehr stürmisch, eventuell kann es auch orkanartige Böen geben.“

Am Freitag wird es schon wolkiger bei uns, und im Westen fällt im Tagesverlauf dann auch Regen. Am Samstag kommt es dann zu einigen kräftigen Regengüssen, im äußersten Südosten könnte es allerdings auch noch weitgehend trocken bleiben.

Diplom-Meteorologe Stefan Zender von WetterKontor zu BILD: „Wir haben es mit dem ehemaligen Hurrikan ,Humberto‘ zu tun, der als Sturmtief bei uns ankommt. Am Freitag nähert sich das Tief bereits Irland und zieht am Wochenende dann nach Skandinavien.“

Auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net zu BILD: „Mittwoch und Donnerstag scheint noch oft die Sonne, bis Freitag ist es meist trocken. Aber dann wird es stürmisch und nass, ein voller Wetterwechsel.“

Regen am letzten Oktoberfest-Wochenende

Das Abschlusswochenende des Oktoberfests soll regnerisch werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet teilweise mit anhaltendem und kräftigem Regen. Frischer bis starker Wind wird das Ende der Wiesn noch herbstlicher machen.

Die Temperaturen steigen leicht auf 13 bis 18 Grad in der Spitze. Der teils kräftige Regen zieht sich durch die Nacht und bis Sonntag.

Kein goldener Oktober in Sicht?

Nein! Es bleibt ungemütlich windig, mit Schauern, mindestens bis zur Wochenmitte, eher länger.

Wetterexperte Brandt: „Aktuell versteckt sich der goldene Oktober. Besonders der Norden und Osten wird nass, im Süden und Westen auch mal heiter, aber auch windig.“

Bild Zeitung
 
Topo