Andi, SO packst Du das!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,249
Gostos Recebidos
946
Skisprung-Legende Hannawald an Wellinger
Andi, SO packst Du das!


62a059e9c966abdc942c4e5909ed9cfe,ebd6be0c


Vor 22 Jahren schrieb Sven Hannawald (49) Geschichte. Als erster Springer überhaupt gewann er alle vier Springen bei der Vierschanzentournee. Bis Kamil Stoch (2018/Polen) und Ryōyū Kobayashi (2019/Japan) ebenfalls den Grand Slam feierten.

Heute kann Andreas Wellinger (28) zur Unsterblichkeit springen – und nach 22 Jahren endlich die Vierschanzentournee gewinnen und wieder den goldenen Adler nach Deutschland holen.

Sein Rückstand: 2,5 Meter. Im Skispringen ein Wimpernschlag...

Exklusiv für BILD schreibt Hannawald an Wellinger!

Andi, der Samstag wird gut.

Extrem gut. Als Springer bekommt man das ganze Ausmaß gar nicht mit. Ich erinnere mich noch daran, dass ich damals im Tunnel war. Das war alles gar nicht zu begreifen. Jetzt, 22 Jahre später, kann ich so richtig mitfühlen. Da muss ich schlucken und mir kommen fast die Tränen, wenn ich Andi sehe. Der Sieg in Oberstdorf war schon Gänsehaut pur. Das ist alles sehr emotional für mich. Jetzt bist du es, Andi, der die Tournee gewinnen kann.

Ich bin ein großer Patriot. Ich bin unheimlich nervös vor Bischofshofen. Aber das macht nichts, solange du cool bleibst.

Ich durchlebe jetzt nochmal meine Gedanken von damals. Das ist so bewegend und einfach nur geil. Du bist voller Adrenalin, da spürst du die Gefühle nicht so stark. Als Springer merkst du nicht, wie eine ganze Nation mitzittert, sich einschwört.

Und du hast eine Ausstrahlung, mit der du das ganze Land begeistern kannst.

Auf der Schanze in Bischofshofen ist der Anlauf extrem flach, das bedeutet, deine perfekte Anfahrtsposition kann ein großer Vorteil sein. In der Anlaufspur warst du bei fast allen Weltcups dieser Saison der schnellste.

Am Schanzentisch dann gibt es wenig Radius-Druck, was bedeutet, du musst den perfekten Zeitpunkt erwischen, um die Hockposition zu lösen.

Hier gilt: Auf dieser Schanze ist später besser als zu früh. Wenn du den Tisch triffst, kommst du wie von alleine ins Fliegen. Wenn das alles passt und du dann in die gewohnte, aktive Flugposition kommst, gibt es nur noch eins: Fliegen. Bei der Landung wird mit der grünen Linie die Weite angezeigt, die es zu schlagen gilt. Landest du sauber dahinter, ist nur noch Jubel angesagt.

Und bei mir wird der ganze Körper mit Gänsehaut übersät sein.

Bild Zeitung
 
Topo