Notícias Arsenal-Profi bereit für die Ukraine-Front

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
„Ich würde hingehen“:
Arsenal-Profi bereit für die Ukraine-Front


4b083ad261ad2226beb2a1c704c63cbb,9b69d267


Er würde das sichere London verlassen, um für die Ukraine zu kämpfen! Das sagte der ukrainische Arsenal-Profi Oleksandr Zinchenko (27) jetzt in einem Interview mit der britischen BBC.

Gefragt, ob er einem Einberufungsbefehl der ukrainischen Armee folgen würde, antwortete der Linksverteidiger (geschätzter Marktwert 42 Mio. Euro): „Ich denke, das ist eine klare Antwort. Ich würde hingehen.“

Seine Schulfreunde kämpfen schon im Krieg

Zinchenko sagte, dass auch Freunde von ihm an der Front kämpften. „Es ist schwer zu verstehen, dass wir noch vor Kurzem in der gleichen Schule waren. Wir haben auf dem Spielplatz oder auf dem Fußballplatz gespielt – und jetzt müssen sie unser Land verteidigen.“

Das sei nur schwer zu akzeptieren, sagte der Kapitän der ukrainischen Nationalelf. „Aber es ist, wie es ist. Wir dürfen nicht aufgeben.“ Die Situation in der
Ukraine bezeichnete der Top-Spieler als „superhart“.

Seine Profi-Karriere hatte Zinchenko beim russischen Verein FK Ufa begonnen. Heute spreche er nicht mehr mit seinen Ex-Mitspielern, die noch in Russland sind, sagte er. „Seit der Invasion haben mir nur wenige geschrieben, aber seit Februar 2022 habe ich jegliche Kommunikation eingestellt.“

Er könne sie auch nicht zu Protesten aufrufen, so der Arsenal-Spieler. „Denn ich weiß, dass sie ins Gefängnis kommen können“, sagte er mit Blick auf die Repressionen der Russen-Polizei gegen Oppositionelle.

Er sagte, die Russen hätten die Ukrainer früher als „Brüder und Schwestern“ bezeichnet. Aber die von Kreml-Diktator Wladimir befohlene Großinvasion habe „uns Ukrainern gezeigt, dass wir nicht mehr mit ihnen befreundet sein können“.

Zinchenko: „Wir werden nie vergessen, was sie uns und unserem Volk angetan haben. Und das werde ich auch meinen Kindern erzählen.“

Kurz nach Beginn der russischen Großoffensive hatte Zinchenko nach eigenen Angaben umgerechnet mehr als eine Million Euro für Flüchtlinge in der Ukraine gespendet.

Bild Zeitung
 
Topo