Ausreise-Verbot für Bundesliga-Legende Ali Daei!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Weil er Frauenproteste im Iran unterstützt hat
Ausreise-Verbot für Bundesliga-Legende Ali Daei!


54e6ea7b36b9fdde06a199c808a35daa,db937f03


Er ist einer der größten Stars des asiatischen Fußballs: Ali Daei (53).

Er hat auch viele Jahre nach seinem Karriereende unfassbare viele Fans in seiner Heimat Iran und bezieht immer wieder auch Stellung zu Frauenrechten.

Er war auch einer der Befürworter, dass Frauen das Recht gewährt wird, Fußballstadien zu besuchen. Dies war ihnen lange verboten.

Seit dem Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini (22), die wegen „unangemessener Kleidung“ festgenommen und von der iranischen Sittenpolizei zu Tode geprügelt wurde, gibt es im Iran heftige Proteste! Diese führen nun auch zu Konsequenzen von Daei. Er erhält ein Ausreiseverbot.

Die Nachrichtenagentur „Rokna“ berichtet, dass der Pass des Fußball-Idos (109 Länderspieltore) und ehemaligen Bundesligastars (Bielefeld, Bayern, Hertha) nach seiner Rückkehr nach Teheran aus Istanbul eingezogen wurde und er das Land nicht mehr verlassen darf. Er hatte sich nämlich erneut öffentlich die Frauenproteste im Iran ausgesprochen.

Er hatte eine Video-Animation geteilt, wo er eine Frau ihr Kopftuch abnimmt und wie ein Phönix davonfliegt. Dazu schrieb er: „Statt Repression, Gewalt und Verhaftungen, nennt man die Menschen Heuchler und Randalierer, löst ihre Probleme.“

Zuvor hatte sich auch Ali Karimi (43/früher Bayern und Schalke) sowie der aktuelle Bundesliga-Star Sardar Azmoun (27/Leverkusen) an die Seite der iranischen Frauen gestellt.

▶︎ Daei ist im Iran ein echter Volksheld. Er bestritt 149 Länderspiele und war viele Jahre der erfolgreichste Länderspiel-Torschütze der Welt, bevor er von Cristiano Ronaldo (37) abgelöst wurde. Fünf Jahre spielte er in der Bundesliga, wurde 1999 mit dem FC Bayern Deutscher Meister.

Bild Zeitung
 
Topo