Barça schnappt BVB Abwehr-Allrounder weg

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Er kriegt eine Mega-Mio-Ablöse!
Barça schnappt BVB Abwehr-Allrounder weg


f7a3eaee89a9a39bfbda9755d149b304,38441787


Der BVB wollte ihn, Barcelona kriegt ihn.

Mikayil Faye (18) wechselt in diesem Sommer vom kroatischen Zweiligisten NK Kustosija zu Barça, beim Spanien-Meister unterschrieb er jetzt einen Vertrag bis 2027. Unglaublich: Die fixierte Ablöse im neuen Kontrakt.

In einer Klub-Mitteilung am Montag erklärt Barça: „Der FC Barcelona und NK Kustosija Zagreb haben eine Vereinbarung für den Spieler Mikayil Faye für die nächsten vier Spielzeiten bis zum 30. Juni 2027 mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 400 Millionen Euro getroffen.“

400 Millionen! Mit so einer Mega-Ablöse im Vertrag ist Faye aber nicht allein bei Barcelona. Neu-Teamkollege Pedri unterschrieb 2021 einen neuen Kontrakt mit einer festen Ablöse in Höhe von einer Milliarde Euro.

Zuletzt war auch Borussia Dortmund heiß auf das Abwehr-Talent, dazu hatte auch England-Klub Chelsea Interesse. Statt in den Pott oder in die Premier League geht es jetzt zu den Katalanen.

Für Faye spricht: Der U17-Nationalspieler ist in der Defensive ein Allrounder. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Linksverteidiger spielen.

In der Liga machte er vergangene Saison 13 Spiele für den kroatischen Zweiligisten, elfmal stand er dabei in der Startelf. Wegen seiner Art zu verteidigen, wurde ihm in Kroatien der Spitzname „Monster“ verpasst. Monstermäßig ist neben seiner Ausstiegsklausel und seinem Stil auch seine Länderspiel-Laufbahn.

Schon mit 14 Jahren debütierte Faye in Senegals U17, war 2019 beim U17-Afrika-Cup und bei der U17-WM dabei. Jetzt der Wechsel nach Barcelona.

1,5 Mio. Euro Ablöse zahlten die Katalanen für den Senegal-Teenie, zunächst soll er statt in La Liga in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Aber: Barça-Trainer Xavi gibt jungen Spielern auch immer wieder die Chance bei den Profis. Erst im April berief er den erst 15-jährigen Lamine Yamal erstmals in den Profikader des Meisters.

Sport Bild
 
Topo