Barça trennt sich von DIESEM Star

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Vertrag aufgelöst
Barça trennt sich von DIESEM Star


98561c75da0b18ea6b286760af826107,4d0789cc


Nun ist es amtlich. Der FC Barcelona und Samuel Umtiti (29) haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Das gaben die Katalanen am Freitag bekannt. Der Vertrag des Abwehrspielers lief eigentlich noch bis 2026.

Umtiti, der 2018 mit Frankreich Fußball-Weltmeister wurde, spielte bei Barça schon lange keine Rolle mehr. Zuletzt war er an Serie-A-Klub US Lecce ausgeliehen. Für die Italiener absolvierte der Innenverteidiger vergangene Saison 25 Spiele.

„Der FC Barcelona möchte Umtiti seinen Dank aussprechen und wünscht ihm viel Glück und Erfolg für die Zukunft“, hieß in einer Meldung auf der Homepage des spanischen Meisters.

Umtiti war 2016 von Olympique Lyon für 25 Millionen Euro Ablöse nach Barcelona gewechselt und konnte zunächst überzeugen. „In seinen besten Jahren bildeten er und Gerard Piqué ein fantastisches Paar in der Blaugrana-Innenverteidigung“, würdigt ihn Barça in seiner Abschiedsmitteilung.

Doch Umtiti machte sich nicht nur Freunde in Barcelona. Als es zum Beispiel darum ging, auf ein wenig Gehalt zu verzichten, um einen weiteren Verbleib von Barcelona-Ikone Lionel Messi (36) zu ermöglichen, lehnte Umtiti rigoros ab.

Sportlich ging es für den Franzosen in Spanien nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2018 bergab. Aufgrund von zahlreichen Verletzungen fand er sich häufiger auf der Bank als auf dem Rasen wieder.

Aufgrund seines hohen Gehalts wurde Umtiti für den finanziell schwer angeschlagenen Klub immer mehr zur Belastung. Seit geraumer Zeit war Barça daher auf der Suche nach einem neuen Team für den Abwehr-Star. Mehr als das Leihgeschäft mit Lecce war aber nicht drin. Nun also die Vertragsauflösung.

Umtiti absolvierte für Barcelona 133 Pflichtspiele, erzielte dabei zwei Tore. Er gewann mit dem Klub zweimal die spanische Meisterschaft, dreimal die Copa del Rey und zweimal die Supercopa. Wo es für Umtiti weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Sport Bild
 
Topo