Bayern-Star Goretzka fällt noch länger aus!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,411
Gostos Recebidos
948
Rätsel um Knie-Reha
Bayern-Star Goretzka fällt noch länger aus!


6,w=894,q=low,c=0.bild.jpg


Joggen statt Team-Training +++ Bayern-Star fehlt auch gegen Leipzig +++ Schon acht Wochen Pause!


Wann wird Leon Goretzka (26) endlich wieder fit?

Der Bayern-Star hat seit Monaten Patellasehnen-Probleme. Richtig schlimm wurden sie nach dem 3:2 in Dortmund – seit dem 4. Dezember fällt er aus, sieben Spiele verpasster er.

Am Donnerstag kam Goretzka um 11.20 Uhr auf den Trainingsplatz, joggte in Laufschuhen knapp 20 Minuten um die Plätze an der Säbener Straße. Er klatschte mit Julian Nagelsmann (34) ab, jubelte den Kollegen zu, die gerade Sprint-Übungen absolvierten und ihm applaudierten. Mit dem Ball trainiert der Nationalspieler aktuell aber nicht. Stattdessen arbeitet er viel mit den Physios.

Ein Comeback gegen RB Leipzig (5.2.) ist nach BILD-Informationen ausgeschlossen. Der Mittelfeld-Star wird wohl noch einige Wochen fehlen!

Goretzka fehlt schon seit acht Wochen – und seine Reha gibt Rätsel auf!

Zunächst versuchten es die Bayern mit Pausen, dann mit dosiertem Aufbau-Training. Die Probleme an der Sehne, die über die Kniescheibe geht, blieben. Anfangs noch kein so richtig ernsthaftes Problem, so dass Nagelsmann zwei Tage nach dem Barcelona-Spiel (8.12.) noch über den Ausfall wegen der „Paella-Sehne“ witzeln konnte.

In der Winterpause arbeitete Goretzka täglich für sein Comeback. Doch die Schmerzen blieben!

Nagelsmann: „Wichtig ist, dass es so nicht weitergeht, denn der Zustand ist vor allem für ihn untragbar. Er ist sehr wellenförmig. Leon ist nicht in der Lage zu spielen. Wir müssen andere Wege gehen, um sicherzugehen, dass er nicht weitere vier bis fünf Wochen ausfällt.“

Vor dem Rückrunden-Start wurde sogar eine OP in Erwägung gezogen. Nach einer Untersuchung am 7. Januar bei Knie-Spezialist Dr. Christian Fink (operierte u.a. auch Sané, Süle, Hernández und Kimmich) in Innsbruck entschieden sich die Team-Ärzte mit dem Spieler gegen eine OP.

Der Coach: „Wir versuchen es noch einmal mit einer medikamentösen Therapie und einem Aufbautraining, das wir sukzessive über zwei Wochen steigern.“

Am 11. Januar dann ein Hoffnungsschimmer: die schnelle Rückkehr auf den Rasen. Aber die Probleme kamen im Anschluss wieder.

Seit der Entscheidung gegen eine OP sind nun drei Wochen vergangen – und von Goretzka ist beim Team-Training noch nichts zu sehen. Im Gegenteil...

Der Mittelfeld-Star trainiert, wenn er denn auf dem Platz steht, fast immer zu anderen Zeiten und nicht wie üblich auf einem Nebenplatz kurz vor, parallel oder kurz nach dem Mannschaftstraining. Das warf Fragen auf: Wie fit ist Goretzka wirklich? Geht die Achterbahnfahrt in seiner Reha weiter?

Am 18. Januar nahm der Star das Lauftraining auf. Zwei Tage später trainierte er leicht mit dem Ball. Weil es oft bei Belastungs-Tests blieb und er die Übungen vorzeitig beendete, ist für ihn meist nur Lauftraining drin und sein Comeback-Zeitpunkt weiterhin offen!

Bild Zeitung
 
Topo