Bayern-Star ist die Erste auf dem Vogue-Cover!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Sie wurde Torschützenkönigin 2022
Bayern-Star ist die Erste auf dem Vogue-Cover!


77bb7d0b411b14fa82d760b261711209,fae73260


Es schüllert auf dem Vogue-Cover!

Unter der Woche noch Matchwinner in der Champions League, jetzt die erste Profi-Fußballerin auf dem Cover der Vogue Germany. Mit cooler Pose ziert Bayern-Star Lea Schüller (25) das Titelblatt! Mit dem Modemagazin spricht sie unter anderem über ihren Weg zum Fußball, ihr Plan nach der Profikarriere und Equal Pay im Fußball.

Damit reiht sich Schüller in die lange Liste an Superstars ein, die das Vogue-Cover schon geziert haben: Naomi Campbell (52), Heidi Klum (49), Claudia Schiffer (52), die Liste ist lang.

Und diesen Auftritt hat sich die 25-Jährige mehr als verdient. Sie ist eine der besten Fußballerinnen Deutschlands. Deutsche Meisterin 2021. Vize-Europameisterin 2022. Torschützenkönigin der Bundesliga 2022. Fußballerin des Jahres 2022. Ihre Vita liest sich fantastisch. Wie hat sie das geschafft?

Im Supermarkt entdeckt

Anfangs kickt Schüller eigentlich nur mit Jungs, Frauenfußball ist für sie kein Begriff. Doch das sollte sich durch einen Einkaufs-Trip mit ihrer Mutter ändern. Die kleine Lea wird „entdeckt“. Schüller: „Ich hatte einen Fußball dabei. Die Auswahltrainerin hat mich damit gesehen und mich einfach angesprochen. Damals war das alles noch nicht so weit mit Frauenfußball.“

Von da an ging es steil bergauf mit ihrer Karriere. Wegen einer Freundin wechselt Schüller in die Jugend des Bundesligisten SGS Essen, mit 16 folgt das Debüt im Profifußball, 2020 der Wechsel nach München und im Sommer 2021 die erste deutsche Meisterschaft.
Arbeit neben der Profikarriere

In ihrem Team FC Bayern München zählt Schüller zu den absoluten Topstars. Trotzdem studiert sie nebenbei im Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen! Schüller weiß, dass sie „nach dem Karriereende etwas machen muss, da ich bis dahin nicht genug Geld verdient haben werde.“ Neben Spielen und Training absolvierte sie sogar noch Praktika! Bei den Männern wäre das absolut undenkbar, im Frauenfußball leider noch Normalität.

Schüller: „Ich glaube außer in den Top-Mannschaften, also in Bayern, Frankfurt und Wolfsburg, müssen alle anderen Spielerinnen neben dem Sport noch arbeiten. Manche verdienen mit dem Fußball weniger als mit ihrer Arbeit.“

Gleiche Bezahlung im Profifußball

Außerdem sprach die 25-Jährige noch über ein seit langem heiß diskutiertes Thema - gleiche Bezahlung für Männer und Frauen im Profifußball. Schön wäre es natürlich, aber Schüller weiß, die Umstände geben es gerade noch nicht her.

„Natürlich würde ich mir Equal Pay wünschen, aber ich weiß auch, dass es nicht möglich ist, weil wir nicht das Ansehen, die mediale Aufmerksamkeit und die Zuschauer-Zahlen haben“, sagt sie im Interview.

Trotzdem: Der Frauenfußball in Deutschland gewinnt immer mehr an Anerkennung, Fans und Aufmerksamkeit. Beispielhaft dafür ist die Frauen-EM im letzten Jahr. Mit beeindruckenden Leistungen spielte sich die deutsche Nationalelf in die Herzen der Fans, wurde sogar Vize-Europameister.

Sicher ist: So vom Cover des größten Modemagazins herunter zu SCHÜLLERN setzt ein weiteres starkes Ausrufezeichen für den Frauenfußball.

Bild Zeitung
 
Topo