BVB-Legende gibt Dortmund-Comeback

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Fans trauen ihren Augen nicht
BVB-Legende gibt Dortmund-Comeback


0168d1033b2c72ca21cb5239de7132dc,fe4ab900


Da reiben sich Fans aber die Augen ...

BVB-Legende Marcel Schmelzer (35) kehrt zu seiner alten Liebe zurück. Ein Jahr nach seinem Karriereende steigt er nun als Trainer im Nachwuchs-Leistungs-Zentrum (NLZ) bei Borussia Dortmund ein.

BVB-Legende Schmelzer plötzlich zurück in Dortmund!

Wie die Dortmunder bestätigten, wird „Schmelle“ für ein Jahr als Co-Trainer bei den U 17-Junioren hospitieren. An der Seite von B-Junioren-Cheftrainer Marco Lehmann (40) soll der zweimalige Deutsche Meister die ersten Schritte in seiner Trainerkarriere gehen. Am Dienstag war er erstmals in seiner neuen Funktion auf dem Trainingsplatz in Brackel zu sehen.

In der vergangenen Saison landete das Team noch unter Coach Karsten Gorges (37) Ende auf Rang fünf der Junioren Bundesliga-West.

Für Schmelzer schließt sich damit ein Kreis. Im Jahr 2005 wechselte er aus der Jugend des FC Magdeburg zu den Schwarz-Gelben. Damals spielte er in der U 19.
BVB: Klublegende Schmelzer zurück in Dortmund – Klopp machte ihn zum Profi

Über den Umweg der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West gab er am ersten Spieltag der Saison 2008/09 sein Profi-Debüt unter Jürgen Klopp (56) gegen Bayer Leverkusen (3:2). Das war der Startschuss einer fabelhaften Karriere. Zwar kam er in der Rückrunde kaum noch zum Einsatz, eine Saison später schaffte er dann seinen endgültigen Durchbruch.

Auf der linken Verteidiger-Seite war Schmelzer während der beiden Meister-Saisons nicht mehr wegzudenken. Sein Stellenwert blieb auch Nationaltrainer Jogi Löw (63) nicht verborgen. Im November 2010 nominierte ihn der Bundestrainer erstmals für die Deutsche Nationalmannschaft. Beim 0:0 gegen Schweden spielte er 90 Minuten durch. Insgesamt 16 Partien absolvierte er für die A-Nationalmannschaft - das letzte im März 2014 gegen Chile.

Nach 367 Bundesliga-Spielen, sieben Treffern und 34 Torvorlagen beendete die BVB-Legende im vergangenen Jahr seine Laufbahn.

Nun kurbelt er die Karriere nach der Karriere bei seinem Herzensverein an.


Sport Bild
 
Topo