Notícias Camping-Urlauber an der Ostsee beklaut

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
21,810
Gostos Recebidos
907
Fälle häufen sich:
Camping-Urlauber an der Ostsee beklaut


513f314e5985413aa924c9726d9f28c6,671e0952


Lobbe – Es gibt im Urlaub kaum was Ärgerlicheres, als beklaut zu werden. Das passiert aber gerade in der Ferienzeit immer häufiger.

Auf dem beliebten Ostsee-Campingplatz in Lobbe (Mecklenburg-Vorpommern) trieben dreiste Diebe am Mittwoch in den frühen Morgenstunden ihr Unwesen und brachen laut Polizei gegen 5 Uhr mit der gleichen Methode gleich in mehrere Autos ein.

„Sie entwendeten Bargeld aus Geldbörsen, die sich in den Autos befanden“, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen und sucht zudem nach Zeugen.

Polizeisprecher: „Wer relevante Angaben zur Tat oder Tätern machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Sassnitz unter der Telefonnummer 038392-3070, jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Internetwache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de zu melden.“

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

► Wenn Sie mit dem Pkw dem Wohnwagen oder dem Zweirad unterwegs sind und kurz halten, z. B. um zu tanken oder eine Raststätte aufzusuchen, seien Sie wachsam. Dieben reicht eine kurze Abwesenheit, um Wertsachen aus Ihrem Fahrzeug zu stehlen oder sogar damit wegzufahren.

► Tragen Sie während Fahrt, Flug und auch am Urlaubsort Ihre Zahlungsmittel, Ausweispapiere, und andere Wertsachen immer am Körper (z. B. in einer verschließbaren Innentasche Ihrer Kleidung, im Brustbeutel oder in einer Gürteltasche), damit Taschendiebe keine Chance haben.

► Im Hotelzimmer oder im Camper: Wertsachen sind hier vor Dieben nicht sicher. Deswegen sollten Sie Geldbeutel, Smartphone, Schmuck, Kameras usw. nie sichtbar/offen im Feriendomizil zurücklassen. Hotels und Campingplätze nehmen Wertsachen gerne in sichere Verwahrung.
Diebstahl-Serie in Ahrenshoop

Auch in den Ostsee-Orten Ahrenshoop und Dierhagen schlugen in den vergangenen Wochen immer wieder Diebe bei Touristen zu. Bereits am 11. Juli wurden aus einem Ferienhaus zwei E-Bikes und eine Solaranlage vom Dach entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro und ein Stehlschaden in vierstelliger Summe.

Zwischen dem 12. und 13. Juli wurde in Ferienhaus in der Ahrenshooper Dorfstraße eingebrochen, diverse Papiere, Geldkarten, Schmuck und Bargeld gestohlen.

Wie die Polizei am Mittwoch weiter mitteilte, wurde auch bereits am 13. Juli gegen 13 Uhr eine Geldbörse aus einem Ferienhaus im Ahrenshooper Schifferberg gestohlen. Ebenfalls am 13. Juli 2024 gegen 15 Uhr wurde der Diebstahl einer Geldbörse aus einem Haus in Ahrenshoop (Dorfstraße) gemeldet. Der Schlüssel steckte von außen in der Hauseingangstür.

In diesen Zusammenhängen sucht die Polizei einen Mann im Alter zwischen 30 und 50 Jahre alt. Er hat kurze dunkle Haare, eine dickliche Figur, trug eine blaue Jacke und ein blaues T-Shirt. Er spricht akzentfrei Hochdeutsch.

Bild Zeitung
 
Topo