Champions-League-Revolution größer als gedacht!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Alles anders ab 2024
Champions-League-Revolution größer als gedacht!


dab95f361fc80de7330a99ca0cd5959c,55fe6e79


Die Revolution der Champions League ab der Saison 2024/25 wird noch größer als gedacht. Auch die K.o.-Runde wird anders ablaufen als die Jahre zuvor! Ein Überblick über den neuen Modus der Königsklasse.

In der kommenden Saison wird die Champions League ein letztes Mal im altbekannten Format ausgespielt. Bedeutet: 32 Mannschaften, acht Gruppen, K.-o.-Spiele ab dem Achtelfinale und acht Teams bekommen eine zweite Chance in der Europa League.

Für die Königsklasse 2024/2025 hat die Uefa alles umgeworfen und jetzt auch die letzten Details der Erneuerung geklärt.

Bisher bekannt war, dass künftig 36 Teams an der Endrunde der Champions League teilnehmen werden. Dazu kommt, dass es keine Gruppenphase mehr geben wird. Stattdessen treten die 36 Teams in einer gemeinsamen Liga gegeneinander an. Jeder kann auf jeden treffen.

Statt in Hin- und Rückspiel auf drei Gegner zu treffen, bestreitet jeder Teilnehmer dann je ein Spiel gegen acht Gegner, wobei jeder viermal zuhause und viermal auswärts antritt. Die Gegner werden durch eine Auslosung ermittelt.
Turnierverlauf ab der K.o.-Runde

Die punktbesten acht der 36 Teams qualifizieren sich nach der Liga-Phase automatisch für das Achtelfinale der Champions League. Die Mannschaften auf den Plätzen neun bis 16 spielen in K.o.-Runden-Play-offs - in Hin- und Rückspiel - gegen die Teams auf den Plätzen 17 bis 24 um die weiteren acht Achtelfinaltickets. Die verbleibenden Teams auf den Plätzen 25 bis 36 scheiden aus und steigen auch nicht in einen anderen Europapokal-Wettbewerb ab.

So weit, so neu. Doch die Uefa gab Anfang Juli noch eine weitere Erneuerung bekannt. Die K.o.-Phase wird anhand eines festen Turnierbaums ausgespielt!

Bedeutet: Keine Auslosungen mehr. Die K.o.-Paarungen werden sich alle aus der Abschlusstabelle der Gruppenphase ergeben.

Genauer erklärt heißt das, dass zwei Tabellennachbarn der 24 Teams ein Paar bilden. Also der Tabellenerste mit dem -zweiten, der -dritte mit dem -vierten und so weiter. Diese Paarungen werden dann auf die unterschiedlichen Turnierhälften verteilt, sodass der Tabellenerste frühestens im Finale auf den -zweiten treffen kann.

Dadurch wissen die Teams schon im Vorfeld, welche Gegner auf dem Weg ins Finale auf sie warten und welche ihnen erspart bleiben.
Termine

Für alle Champions-League-Teilnehmer ab der Saison 2024/25 wird es garantiert acht Spiele geben, die von September bis Januar ausgetragen werden. Gespielt wird weiterhin dienstags und mittwochs um 18.45 Uhr und 21 Uhr. Nur am letzten Spieltag der Liga finden alle Begegnungen parallel statt.

Auch hier gibt es eine Besonderheit. Jeder Europapokal-Wettbewerb soll eine exklusive Woche bekommen, in der die anderen beiden pausieren. In dieser Woche wird dann auch donnerstags gespielt.

Finale in München

Immerhin das Finale bleibt unverändert. Ein Spiel, 90 Minuten lang, an einem neutralen Ort. Die erste Finalstätte für den neuen Königsklassen-Modus wird übrigens das Stadion des FC Bayern werden. Das Finale soll hier im Frühsommer 2025 ausgespielt werden.


Sport Bild
 
Topo