Notícias Danke für links unten!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
Brehme-Nachruf von Alfred Draxler
Danke für links unten!


1e1a859c70a5a86edc5277b71c55c3cb,f3504596


Tschüss, Andy! Und grüß bitte den Kaiser von uns!

Andy Brehme (63†) ist tot! Der Mann, der uns zum Fußball-Weltmeister 1990 gemacht hat. Der Lieblingsschüler von Franz Beckenbauer. Nur 44 Tage nach dem Tod des Kaisers machte auch er für immer die Augen zu. Viel zu früh! Er wurde nur 63 Jahre alt.

Für Franz Beckenbauer war Andy Brehme der perfekte Fußballer

Der 8. Juli 1990, das WM-Finale in Rom gegen Argentinien: In der 85. Minute läuft Brehme zum entscheidenden Elfmeter an. Mit rechts trifft er unten links ins Netz. „Ich war sicher, dass ich ihn reinmache“, hat er später gesagt. Das gerade wiedervereinigte Deutschland ein einziges Jubelland. Es war der Schuss, der ihn unsterblich machte.

Für Franz Beckenbauer (78†) war er der perfekte Fußballer. „Weil er mit beiden Füßen gleich gut schießen kann“, hat er immer gesagt. „Ich glaube, er hat auch in Rom vorher nicht gewusst, welchen Fuß er nehmen wird.“

Andy Brehme, geboren in Hamburg. Er lernte Maschinenschlosser und spielte die ganze Jugend über bei Barmbek-Uhlenhorst. Sein Vater Bernd war sein gnadenloser Trainer. „Er hat mir das Beidfüßige beigebracht. Wenn der Vater dich trainiert, muss der Sohn mehr leisten als die anderen.“

Jetzt hat Bernd „Eisenfuß“ Brehme (heute 86) seinen einzigen Sohn verloren.

Es gibt ein Foto von Klein-Andy mit Uwe Seeler. Im Probetraining beim HSV fiel er trotzdem durch. Felix Magath vermittelte ihn zum 1. FC Saarbrücken. Von dort ging er über Kaiserslautern zum FC Bayern. Für zwei Millionen Mark, damals die Rekord-Ablösesumme in Deutschland.

Seine besten Jahre verbrachte er von 1988 bis 1992 bei Inter Mailand gemeinsam mit Matthäus und Klinsmann. Die „Tre Tedeschi“ eroberten Italia, wurden gemeinsam Weltmeister und Brehme Italiens Fußballer des Jahres.

Zurück in Kaiserslautern (wo er später auch Trainer war) wollte er 1996 schon seine Karriere beenden, als der Klub abstieg. Das Foto, wie er an der Schulter von Rudi Völler hemmungslos weint, ist unvergessen.

Andy krempelte noch einmal die Ärmel hoch, schaffte den direkten Wiederaufstieg und dann sofort die Sensations-Meisterschaft unter Otto Rehhagel.

Brehme privat: 23 Jahre war er mit der gebürtigen Spanierin Pilar verheiratet, eine Stewardess. Sie haben die Söhne Ricardo (35) und Alessio (29). Die letzten Jahre verbrachte er an der Seite von Susanne Schaefer, eine erfolgreiche Mode-Managerin. Sie tat ihm gut. Beide organisierten gemeinsam mit Heidi Beckenbauer im letzten Jahr das große Wiedersehen der Weltmeister von 1990.

Der Kaiser war sein guter Freund und großer Mentor. Gemeinsam mit Lothar Matthäus und Rudi Völler besuchten sie ihn so lange es ging. Als Heidi Beckenbauer im letzten November in Berlin für ihr soziales Engagement ausgezeichnet wurde, hielt er die Laudatio. Aus dem Stegreif und unter donnerndem Applaus. Bei der Trauerfeier für den Kaiser im Januar weinte er bitterlich.

Freundschaften bedeuteten Andy Brehme viel. Und die Freude am Leben. Ich kenne niemanden, der ihn nicht gemocht hätte. Wahrscheinlich deshalb, weil er sich auf sein Tor nie etwas eingebildet hat.

Ich habe mit ihm oft Golf gespielt. Das Lachen war ihm wichtiger als ein guter Schlag. Über Jahrzehnte haben wir uns an unseren Geburtstagen angerufen. Erst im Januar gratulierte er mir. „Lass uns gesund bleiben“, sagte er zum Schluss. Es war das Letzte, was ich von ihm gehört habe. Wahrscheinlich war er in Wahrheit da schon nicht mehr gesund.

Wir werden dich nie vergessen, Andy! Und vor allem: danke für unten links!

Bild Zeitung
 
Topo