Das überrascht am Elmas-Transfer

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,269
Gostos Recebidos
946
Forsberg-Ersatz kommt bis 2028
Das überrascht am Elmas-Transfer


34e46b736c81deb2d0bedc0ab761e3be,f68a62c4


Das große Geschenk gab es bei RB Leipzig nach dem Fest! Am Mittwoch verkündete der Klub offiziell den Transfer von Eljif Elmas (24/Neapel). Er ist der Ersatz für Vereinslegende Emil Forsberg (32), der zu den New York Red Bulls geht.

Elmas unterschreibt bis 2028 und kostet eine fixe Ablöse von 23 Mio. Euro. Interessant dabei: Das Paket beinhaltet nach BILD-Informationen keine möglichen Bonuszahlungen oder spätere Weiterverkaufsbeteiligungen für Neapel.

Das lief bei den Transfers zuletzt oft anders. Bei Lois Openda (24) beispielsweise können nachträglich noch bis zu 10 Mio. Euro fällig werden. So kann die Sockelablöse von 38,5 Mio. mit allen erfolgsabhängigen Bonuszahlungen auf bis zu 49 Mio. Euro anwachsen.

Sportdirektor Rouven Schröder (48) zu BILD: „Eljif ist auf jeden Fall ein Spieler, den wir schon seit längerer Zeit beobachten. Er flog zuletzt vielleicht etwas unter dem Radar, obwohl er Champions League spielt und Meister geworden ist. Dazu hat er fast 150 Spiele in der Serie A gemacht. Eljif ist ein junger aber gestandener Spieler, der viel Qualität mitbringt und das Profil ausfüllt, welches wir gesucht haben.“

Schröder hat Gas gegeben und in den letzten Wochen geräuschlos im Hintergrund am Transfer gearbeitet! Auch für das interne Ziel: Elmas wird wie gewünscht am 2. Januar mit ins Winter-Trainingslager nach La Manga (Spanien) fahren.

Was ihn so interessant macht: Er überzeugte die Bosse nicht nur spielerisch, sondern auch charakterlich. Ein schneller Spieler und ehrgeiziger Typ, der sich für keinen Lauf zu schade ist.

Bereits im Sommer war Elmas Thema bei RB. RB holte auf seiner Position dann aber die Leihspieler Xavi Simons (20) und Fabio Carvalho (21).

Jetzt klappte es im zweiten Anlauf! Elmas: „Es ist ein absoluter Traum für mich, in die Bundesliga zu wechseln und nun für RB Leipzig zu spielen. Der Klub steht für eine besondere Art von Fußball mit Gegenpressing, Tempo und viel Offensivpower – das passt perfekt zu mir.“

Der Rechtsfuß (1,82 Meter) spielte beim italienischen Meister überwiegend im offensiven Mittelfeld, kann aber auch auf den Außenbahnen agieren. Ihm werden ähnliche Qualitäten wie Forsberg nachgesagt, gerade im Dribbling und den Eins-gegen-eins-Situationen. Somit passt Elmas perfekt ins Leipziger 4-2-2-2-System.

Der Nordmazedonier kommt in der laufenden Saison auf elf Liga-Einsätze für Neapel (zwei Tore). Aktuell bremst ihn eine Verletzung des Beinbeugermuskels, zum Start am 2. Januar soll er aber fit sein.

Und die großen Fußstapfen von Forsberg füllen...

Bild Zeitung
 
Topo