Das Risiko in Anfangs Super-System

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,285
Gostos Recebidos
947
Dynamo Dresdens Datenanalyse
Das Risiko in Anfangs Super-System


11df5ba557de4f69bd8b118ea4b5952e,520ddaa7


Der Fußball ist heute gläsern, weil Datenbanken sämtliche Spielinfos erfassen – selbst in der 3. Liga. BILD hat sich angeschaut, wie aufstiegsreif Dynamo Dresden schon ist.

► BALLSICHERHEIT

In fast allen Kategorien, die mit Ballkontrolle zu tun haben, ist die SGD in der Spitze dabei.

Die Schwarz-Gelben haben mit durchschnittlich 56,8% den zweitmeisten Ballbesitz, nur Aue (57%) hat mehr.

Dynamo leistet sich die wenigsten Ballverluste pro Spiel (96 im Schnitt). 84, 4% der Pässe kommen beim Mitspieler an, was der zweithöchste Wert hinter dem SC Verl (85,5%) bedeutet.

Interessanter Nebeneffekt: Die Dresdner wurden mit Abstand am häufigsten gefoult (189 Mal/ Aue ist mit 155 Mal auf Rang zwei).

► ZWEIKÄMPFE

Defensiv bleibt Dynamo in 64,9% der Mann-gegen-Mann-Duelle Sieger – ligaweit Platz vier. Umgekehrt sieht es vorn aus. Dresden bestritt bisher von allen Teams die meisten Offensivzweikämpfe.

Überraschend: Davon wurden nur 50,2 % gewonnen, was den viertschlechtesten Wert der 3. Liga ausmacht.

Allerdings scheint dies kein Zufall zu sein. Trainer Markus Anfang wünscht sich, dass seine technisch starken Außenspieler viel ins Dribbling gehen. Das erhöht das Risiko, im Eins-gegen-Eins auch mal hängen zu bleiben.

„Wenn sie zehn Zweikampf-Aktionen haben, davon fünfmal vorbeigehen und daraus drei Großchancen entstehen, kann ich mit den fünfzig Prozent gut leben“, sagt Anfang dazu. „Die Jungs sollen mutig bleiben. Wir müssen im Offensiv-Verbund das Risiko einfach eingehen. Denn wenn du nichts machst, passiert auch nichts.“

► TORGEFAHR

Die SGD gab bisher die zweitmeisten Abschlüsse auf die gegnerische Kiste ab (175). Selbst ließ Dynamo die wenigsten Torschüsse zu (116). Auch bei den sogenannten Schlüsselpässen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Torerfolg versprechen, liegt Dresden auf Platz eins.
Lewald bester Drittliga-Verteidiger

► INDIVIDUELLE KLASSE

„Wyscout“ erstellt anhand der Datenlage auch ein Ranking der besten Spieler auf jeder Position.

Ergebnis: Dresdens Jakob Lewald (24) gilt als stärkster Innenverteidiger der 3. Liga. Auf Platz drei folgt der nun verletzte Teamkollege Tobias Kraulich (24).

Stefan Drljaca (24) wird als drittbester Torwart geführt. Niklas Hauptmann (27) ragt hinter Tunay Deniz (29/drei Tore/vier Vorlagen für Halle) auf Platz zwei der zentralen Mittelfeldspieler heraus.

Fazit: Die Zahlen beweisen, dass die Anfang-Elf das ballbesitzorientierte System ihres Trainers konsequent umsetzt.

So dominiert Dynamo die Liga vor allem spielerisch. Nur im Zweikampfverhalten hat Dresden auf dem Weg in die 2. Liga noch Luft nach oben...

Bild Zeitung
 
Topo