Deutsche Junioren schaffen Klassenerhalt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,249
Gostos Recebidos
946
U20-WM im Eishockey
Deutsche Junioren schaffen Klassenerhalt


57c8f169c9bdb4c8414b8880faa6ba61,c6dd6bda


DEB-Team mit 5:4-Sieg n.V. gegen Norwegen

Was für ein Eishockey-Krimi bei der U20-WM in Göteborg. Die deutsche U20-Nationalmannschaft erkämpfte sich in einem dramatischen Relegationsspiel gegen Norwegen einen 5:4-Sieg nach Verlängerung und konnte sich so den Verbleib in der Top-Division sichern. Norwegen hingegen steigt ab. Den entscheidenden Treffer in der Overtime erzielte Moritz Elias (61.).

Weitere Treffer für Deutschland gelangen Oswald, Bicker, Hübner und Sinn. Somit gehört bei der nächsten WM Ende des Jahres in Ottawa/Kanada unser Team weiter zu den acht besten Eishockey-Nationen der Welt im Nachwuchsbereich.

Das DEB-Team führte bereits zwischenzeitlich 4:2 und musste dennoch den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen. Somit ging es in die Verlängerung und da gelang dem Augsburger Elias der umjubelte Siegtreffer.

Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Es ist ein sehr schöner Erfolg, dass wir weiterhin in der höchsten Gruppe spielen dürfen. Die Jungs haben wirklich alle sehr gut mitgezogen, hart gearbeitet und gute Spiele absolviert. Natürlich gab es immer mal wieder schwierige Phasen, aber das ist eben bei einer jungen Mannschaft so, dass es Lernprozesse gibt und sie erst noch ihre Erfahrungen sammeln müssen. Aber das heute ist wirklich ein großer Erfolg und wir sind alle glücklich über den Verbleib in der Top-Division.“

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir sind froh die Klasse gehalten zu haben. Unabhängig von den Ergebnissen haben wir dieses Mal eine bessere Weltmeisterschaft als im letzten Jahr gespielt. Wir werden die WM analysieren und uns dann zusammen mit der Weiterentwicklung des deutschen Nachwuchses beschäftigen. Mein Dank gilt Tobi Abstreiter und seinem ganzen Staffteam für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.“

Siegtorschütze Moritz Elias: „Ich habe Speed aus unserer Zone aufgenommen und hatte keine Möglichkeit zu passen. Dann habe ich eine Runde gedreht, stand plötzlich alleine vor dem norwegischen Tor und hab einfach abgezogen. Das war wirklich ein enorm wichtiges Tor für die gesamte Mannschaft. Wir haben Norwegen heute nicht unterschätzt und konnten am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen. Das werden wir jetzt alle gemeinsam feiern.“

Bild Zeitung
 
Topo