Deutsche Sensation im Skispringen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,271
Gostos Recebidos
946
Selbst ZDF-Experte sprachlos
Deutsche Sensation im Skispringen


913c69636e09961718aa70d29569569a,4f3ad480


Ein Triumph mit gaaanz viel Anlauf ...

Deutschlands Skisprung-Spätstarter Pius Paschke ist zum ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere geflogen – im Alter von 33 Jahren!

In Engelberg (Schweiz) sorgte Paschke mit zwei Sprüngen auf je 135 Meter für sein Erfolgs-Debüt. Erst vor wenigen Wochen hatte er seine Podest-Premiere gefeiert, jetzt der ganz große Sprung! Nach Platz 6 im ersten Durchgang flog er mit seinem zweiten Sprung noch an allen vorbei.

Paschke überwältigt: „Das war jetzt ein bisschen viel. Gewonnen, aber es war alles ein bisschen viel. Wahnsinn.“ Zur Feier des Tages kündigte er eine Runde Bier „für alle“ an. Auch Ex-Skispringer und ZDF-Experte Severin Freund (35) fehlten fast die Worte: „Hut ab vorm Pius. Ich glaube es nicht!“

Bundestrainer Stefan Horngacher schwärmte: „Unglaublich von Pius heute. Das hat sich aber schon angebahnt. Er springt seit Anfang der Saison auf hohem Niveau. Heute war einer der besten Sprünge, den ich jemals von ihm gesehen habe.“

Hinter Paschke landeten Marius Lindvik aus Norwegen und Stefan Kraft aus Österreich auf den Plätzen zwei und drei. Nach Durchgang eins hatte sogar noch ein anderer deutscher Springer in Führung gelegen. Andreas Wellinger rutschte aber noch auf Platz zwölf ab.


Paschke sprang ein – und fuhr damit den dritten deutschen Weltcup-Sieg in Folge ein. Zuletzt hatte Karl Geiger beide Wettbewerbe in Klingenthal für sich entschieden. Diesmal blieb nur Rang 20 für Geiger (124 und 128 Meter): „Ich bin nicht sauber ins Flugsystem gekommen. Das war so nicht geplant“.

Bei bisher sieben Wettbewerben landeten die DSV-Springer aber nun schon insgesamt neun Podestplätze. Perfektes Timing für die kollektive Topform! Denn: In weniger als zwei Wochen startet die Vierschanzentournee. Das deutsche Team von Bundestrainer Horngacher scheint für das Saison-Highlight bestens gerüstet.

Nächste Siegchance für Paschke, Geiger und Co.: Das Einzel am Sonntag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) – die Generalprobe für die Tournee, die am 29. Dezember in Oberstdorf beginnt.

Bild Zeitung
 
Topo