Deutscher Darts-Verband führt Alkohol-Kontrollen ein

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,271
Gostos Recebidos
946
Wirbel um Promille-Grenze
Deutscher Darts-Verband führt Alkohol-Kontrollen ein


a0efd737787518a38065086e01b96958,61646fd9


Promille-Grenze beim Pfeilewerfen!

Der Deutsche Darts-Verband (DDV) wird ab der kommenden Saison Alkoholkontrollen bei Spielern durchführen. Darüber berichtete die „Sportschau“ zuerst.

Nach BILD-Informationen soll die Grenze zunächst bei 0,8 Promille liegen, schrittweise auf 0,5 (wie beim Autofahren) gesenkt werden.

Kontrollen werde es stichprobenartig vor allem an Bundesliga-Spieltagen und Deutschen Meisterschaften geben.

Geplant ist, überführte Trinker vom aktuellen Turnier auszuschließen.

Hat der ursprüngliche Kneipensport Darts ein Trinker-Problem?

Im Juni sagte der deutsche Spieler Jochen Graudenz (44) nüchtern in einem Interview: „Wenn du da ganz hoch hinaus willst, da hast du von den Topstars gefühlt 70 Prozent Alkoholiker.“

Und Englands früherer Doppel-Weltmeister Dennis Priestley (73) gab zuletzt zu: „Ohne den Alkohol hätte ich in diesem Sport wahrscheinlich nichts gewonnen.“
Keine Kontrollen bei Darts-WM geplant

Zwar steht Alkohol nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada), der Darts-Verband DDV sieht aber „durchaus ein gewisses leistungssteigerndes Potenzial“ und reagiert jetzt.

Welchen Einfluss hat die Promille-Grenze auf die Top-Stars der Szene?

Auf BILD-Nachfrage ordnet der deutsche Darts-Boss Werner von Moltke, Chef der PDC Europe, ein: „Der Verband und die Spieler, auf die in dem Artikel Bezug genommen wird, kommen allesamt aus dem Amateurbereich. Sie spiegeln weder die PDC, die PDC Europe oder den Profi-Dartsport als solches wider.“

Von Moltke erklärt: „Die PDC unterliegt den Regularien der DRA (Darts Regulation Authority), die ein robustes und verlässliches Anti-Doping-Programm besitzen und permanent umsetzen. Positive Fälle sind im Dartssport extrem selten. Seit 2017 gab es keine positiven Testergebnisse mehr.“

Für die WM, die am Freitag in London startet, sind offizielle Kontrollen nicht geplant. Das Thema Alkohol im Darts wird vom großen Weltverband ohnehin gerne möglichst an die Seite geschoben...

Bild Zeitung
 
Topo