DFB-Knall bei unseren Frauen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Maroszan tritt aus Nationalmannschaft zurück
DFB-Knall bei unseren Frauen


9cfeb5932af4d625497da294ce8f6c67,3d01ce2e


Nationalmannschafts-Hammer kurz vor der WM!

Dzsenifer Marozsan (30) tritt aus der DFB-Elf zurück. Eine der besten deutschen Fußballerinnen aller Zeiten wird nur noch einmal für Deutschland spielen. Sie fehlt dem Team damit auch bei der Weltmeisterschaft im kommenden Sommer.

Marozsan erklärt ihren Schritt mit einer zu hohen Belastung. „Durch meine schwere Knieverletzung im Frühjahr 2022 habe ich gemerkt, dass es sich richtig anfühlt, in der Nationalmannschaft aufzuhören“, sagt die Spielmacherin. Sie hatte sich im vergangenen Jahr das Kreuzband gerissen und verpasste dadurch die EM in England. „Jetzt war ich am Fernseher der größte Fan der Mädels, ohne dass es weh tat, nicht dabei zu sein“, sagt Marozsan, die erst in diesem Jahr ihr Comeback für ihren Verein, Olympique Lyon, feierte, aber noch mit den Folgen der Verletzung zu kämpfen hat. „Das Knie ist nicht mehr das alte. Ich muss enorm viel arbeiten, damit ich alle Trainingseinheiten und Spiele absolvieren kann. Ich glaube, es wäre einfach zu viel, dann noch Länderspiele, Vorbereitung und das Turnier zu machen“, sagt die Saarländerin mit ungarischen Wurzeln.

Marozsan ist die wohl technisch beste deutsche Fußballerin aller Zeiten und eine der erfolgreichsten des DFB. In 111 Länderspielen holte sie 2016 Olympia-Gold und 2013 den EM-Titel. Mit Frankfurt und Lyon wurde sie sechs Mal Champions-League-Siegerin. Von 2017 bis 2019 wurde sie drei Mal Deutschlands Fußballerin des Jahres.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55) wollte Marozsan im Februar zum Länderspiel gegen Schweden nominieren. Doch da hatte die Mittelfeldspielerin schon wegen Trainingssteuerung abgesagt. Nun die Entscheidung. „Ich habe allergrößten Respekt vor der Entscheidung von Dzsenifer Marozsan. Sie ist eine großartige Persönlichkeit und überragende Fußballerin, die unglaublich viel für den deutschen Fußball geleistet hat“, sagt Voss-Tecklenburg.

Marozsan bekommt Abschiedsspiel

Marozsan bekommt beim nächsten Länderspiel einen großen Abschied. „Sie soll in einem würdigen, bestmöglichen Rahmen verabschiedet werden. Dafür werden wir sie im April noch mal einladen und ihr einen letzten Spieleinsatz gegen Brasilien geben“, sagt die Bundestrainerin.

Noch ein Spiel, dann endet eine große Nationalmannschafts-Karriere!

Bild Zeitung
 
Topo