Die Fußballfrauen verlieren gegen die Türkei

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
21,025
Gostos Recebidos
875
Länderspiel
Die Fußballfrauen verlieren gegen die Türkei


30314775.jpg


Die Nationalmannschaft muss die erste Niederlage in der Nations League hinnehmen. Marta Estevez und Co. unterliegen dem Gruppenfavoriten 0:4.

Rückschlag für Luxemburgs Fußball-Nationalmannschaft der Frauen: Das Team um Kapitänin Marta Estevez hat in der Nations League erstmals ein Spiel verloren. Die FLF-Frauen unterlagen dem Gruppenfavoriten Türkei am Freitagabend im Heimspiel in Esch/Alzette mit 0:4.

Die Luxemburgerinnen mussten vor der Partie im Stade Emile Mayrisch einige Ausfälle hinnehmen. Laura Miller, Claudia Veloso und Rachel Kirps fehlten verletzt. Joana Lourenco war nach der zweiten Gelben Karte gesperrt.

Das Team der Türkei, das die Gruppe 2 der Liga C anführt, präsentierte sich vor 686 Zuschauern als der erwartet schwere Gegner. FLF-Torhüterin Lucie Schlimé war von Anfang gefordert, hatte aber zunächst mit einigen Offensivaktionen der Türkinnen kein Problem. Birgül Sadikoglu jedoch überwand die Luxemburger Schlussfrau und brachte die Gäste per Kopfball (21.') in Führung.

Die Türkei blieb im Angriffsmodus, Luxemburg hatte weiter Verletzungspech: Leila Schmit musste mit einer Blessur vom Platz (33.'). Ein Kopfball von Eda Karatas verfehlte das Luxemburger Tor nur knapp (37.'). Kurz vor der Pause erhöhte Sadikoglu auf 2:0 für die Türkei (45.+2.'). Ein direkter Freistoß von Estevez (14.') blieb die einzige Möglichkeit der FLF-Frauen in der ersten Halbzeit.
Foulelfmeter zum 0:3

Nach dem Seitenwechsel behielten die Türkinnen die Oberhand. Ebru Topçu verwandelte einen von Kimberley dos Santos verursachten Foulelfmeter (52.') zum 3:0 für den Tabellenführer. Die Partie spielte sich insgesamt überwiegend in der Luxemburger Hälfte ab. Zwingende Torchancen hatte die Mannschaft von Trainer Dan Santos nicht. Arzu Karabulut erhöhte auf 4:0 (84.') für die Gegenseite.

Trotz der Niederlage bleiben die FLF-Frauen mit vier Punkten aus drei Begegnungen Gruppenzweiter hinter den Türkinnen, die bislang das Punktemaximum von neun Zählern geholt haben. Das zweite Duell in der Gruppe 2 zwischen Georgien und Litauen endete am Freitag mit einem torlosen Unentschieden. Die Georgierinnen haben zwei Punkte auf dem Konto, für Litauen hat es bislang zu einem Zähler gereicht.

Am Dienstag (17 Uhr) geht die Nations League für die Luxemburgerinnen mit der Auswärtspartie in der Türkei weiter.

Luxemburger Wort
 
Topo