Die Grodowski-Explosion!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,285
Gostos Recebidos
947
Bestes Preußen-Spiel
Die Grodowski-Explosion!


1d0cad8981bcad9e1c0b7c722dde0953,e2554410


Damit hat er definitiv eine beeindruckende Duftmarke gesetzt...

Bestes Preußen-Spiel. Die Grodowski-Explosion!

Münsters Stürmer Joel „Johnny“ Grodowski (25) und sein starker Auftritt beim sooo wichtigen 3:2-Heimsieg über Ulm. Nach zuvor fünf Liga-Partien, in denen er nur als „Joker“ auf der unbequemen Ersatzbank schmorte, durfte der Verl-Rückkehrer gegen den Mitaufsteiger erstmals wieder von Beginn an ran. Eine Chance, die er eindrucksvoll nutzte.

Erst einen Doppelpack (11./23.) geschnürt, dann auch noch den Elfer zum dritten Treffer durch Marc Lorenz (35) rausgeholt – viel mehr ging kaum. Trotzdem war der pfeilschnelle Angreifer zwar glücklich, aber nicht hundertprozentig zufrieden. „Besser geht immer,“ so Grodowski selbstkritisch zu BILD, „ich hätte sogar noch eine dritte Bude schießen können. Aber da hat Ulms Keeper Ortag klasse reagiert."

Auch für den Strafstoß in der 54. Minute hatte er sich bereits den Ball geschnappt – überließ ihn dann aber doch Lorenz. Grodowski ehrlich: „Ich hätte ihn gerne geschossen, um erstmals in meiner Profi-Karriere drei Tore in einem Meisterschaftsspiel zu machen. Aber Marc ist eben unser Kapitän und ich bin Teamplayer."

Und weiter: „Er hatte nach einer hartnäckigen Verletzung zu Saisonbeginn zuletzt auch keinen Stammplatz. Da baut ihn so ein Erfolgserlebnis ebenfalls auf. Ich habe mich wirklich für ihn und uns gefreut, dass er das Ding reingemacht hat."

Als Grodowski schließlich kurz vor Ende der Nachspielzeit (90.+1) gegen Shaibou Oubeyapwa (30) ausgewechselt wurde, gab's donnernden Beifall der über 9000 Zuschauer bei strömendem Regen im Stadion an der Hammer Straße. Fan-Zuspruch, der natürlich guttut. Obwohl „Turbo-Johnny“ genau weiß, dass das nur eine Momentaufnahme ist: „Nächsten Sonntag in Freiburg müssen wir uns erneut beweisen. Ich hoffe, dort wieder in der Startelf zu stehen und glaube, mich mit meiner Leistung dafür empfohlen zu haben. Wobei die Entscheidung allerdings allein bei unserem Trainer liegt."

Nachdem Grodowski bereits gegen Waldhof Mannheim (1:3) und in Halle (4:0) getroffen hatte, folgten jetzt seine Saison-Tore drei und vier. Die er am Abend nach dem Abpfiff daheim in Herbern mit Ehefrau Laura und Vater Ingo noch einmal in aller Ruhe etwas feierte. „Wir haben Pizza bestellt und uns das gesamte Spiel ein zweites Mal ganz gemütlich im Wohnzimmer auf dem Bildschirm angeschaut,“ verrät der Preußen-Profi, „vor allem mein Papa war richtig gut drauf und zufrieden."

Der wohnt inzwischen übrigens an der Ostsee und war extra wegen dieses Drittliga-Knallers und zur Unterstützung seines Sohnes die rund 450 Kilometer im Wohnmobil angereist. Umso schöner, dass sich der weite Weg gelohnt hat...

Interessant auch, dass dem Ulmer Strafstoß, durch den die Gäste in der 68. Minute (Nicolas Jann verwandelte) den 1:3-Anschluss schafften und damit die spannende Endphase einläuteten, kein Regelverstoß von Preußen-Verteidiger Jano ter Horst (22) vorangegangen war. Vielmehr fiel der Unparteiische Luca Jürgensen (27/Hamburg) auf eine Schwalbe von SSV-Angreifer Scienza Weschenfelder (25) rein. So jedenfalls die klare Überzeugung von Ex-FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati (53), der für liga3-online.de regelmäßig die strittigen Szenen des Spieltags unter die Lupe nimmt.

Sein Urteil: „Bei diesem Zweikampf zwischen ter Horst und Scienza Weschenfelder ist ein Foulspiel nicht erkennbar, sodass Weiterspielen hier richtig gewesen wäre. Eine Fehlentscheidung, diesen Elfmeter zu pfeifen.“

Die aber am Ende Gott sei Dank ohne bittere Folgen blieb...

● Es ist so weit! Die 10. Ausgabe des Podcasts „Preußen Privat“ aus der Bode-Loge im Stadion – diesmal mit Flügelflitzer Thorben Deters (28) – ist ab Mitternacht abrufbar. Unter www.preussenprivat.de und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Reinhören lohnt sich ganz sicher, denn Deters, in seiner ersten Saison im Adlertrikot mit 11 Treffern noch der Top-Torjäger, spricht ganz offen über die schwierigen Folge-Jahre durch viele Verletzungen samt Stammplatz-Verlust. Und auch darüber, wer ihm hilft, trotzdem weiterhin positiv seine Ziele mit den Schwarz-Weiß-Grünen und privat zu verfolgen.

Bild Zeitung
 
Topo