Diese Schiedsrichterin macht das Netz verrückt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Sie ist endlich wieder auf dem Platz
Diese Schiedsrichterin macht das Netz verrückt



9,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Bei Instagram folgen ihr fast 160 000 Fans – auf dem Fußballplatz müssen 22 Spieler nach der Pfeife von Karolina Bojar (24) tanzen.

Die Polin wurde 2018 von der englischen ‚Sun“ zur schönsten Schiedsrichterin der Welt gekürt. „Der Artikel hat mich etwas überrascht und ich habe definitiv nicht erwartet, dass die Reaktion so global sein würde – natürlich war es nett, und all die Komplimente, die ich bekomme, bringen mich zum Lächeln, aber ich habe mir nichts davon zu Kopf steigen lassen“, verriet Karolina später dem polnischen Magazin ‚The First News‘.Doch zuletzt mussten Spieler und Fans auf die Pfiffe von Karolina verzichten. Bei Instagram hatte die Schiedsrichterin angekündigt, zu reisen und die Welt zu erkunden.

Nun ist Karolina endlich wieder da. Sie postete ein Selfie aus einem Zug – mit dem Hashtag #aftermatch (deutsch: nach dem Spiel).

Das Pfeifen liegt Karolina im Blut, schon ihr Großvater war Berufsschiedsrichter. Der Opa erklärte ihr vor dem Fernseher die Regeln.

Karolina: „Ich bin mit dem Fußball aufgewachsen. Meine Leidenschaft für das Spiel wurde mir schon früh von meinem Großvater eingeflößt – er war selbst Schiedsrichter, sodass ich dank ihm die Spiele nicht nur mit den Augen eines normalen Fans, sondern auch aus der Perspektive des Schiedsrichters gesehen habe“.

Doch irgendwann reichte es ihr nicht mehr, nur zuzuschauen. Mit 17 Jahren leitete sie zum allerersten Mal ein Fußballspiel. „Die ersten Spiele waren schwierig. Und ich habe sofort gelernt, dass es nicht ausreicht, nur die Regeln in- und auswendig zu kennen. Neben dem Wissen, das man in den Schiedsrichterkursen erwirbt, muss man auch in der Lage sein, blitzschnelle Entscheidungen zu treffen, sich zu konzentrieren und die Kontrolle über all die vielen Dinge zu behalten, die auf dem Spielfeld passieren.“

An ihr erstes Spiel hat sie nicht nur gute Erinnerungen. „Bei meinem Debüt als Schiedsrichterin habe ich ein Spiel von 15-jährigen Jungen geleitet. Ich gab einen Elfmeter, der so eindeutig war, dass nicht einmal die Spieler protestierten. Aber ihr Trainer rannte auf das Spielfeld und beschimpfte mich – ich war fassungslos, es war buchstäblich das erste Mal in meinem Leben, dass jemand so mit mir sprach“, so Karolina

Auch ihr Ehemann kennt sich an der Pfeife aus. Daniel Stefanski (44) ist seit 2013 Fifa-Schiedsrichter. Kennengelernt hat sich das Paar, das im Oktober 2020 geheiratet hat, natürlich bei der Arbeit, während eines Spiels zwischen Gornik Zabrze und Hajduk Split vor 23 000 Zuschauern. Daniel war Schiri und Karolina seine Assistentin als es zwischen den beiden funkte



Bild Zeitung
 
Topo