Diesen Weltstar wollte Bayern als Co-Trainer!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Rummenigge verrät
Diesen Weltstar wollte Bayern als Co-Trainer!


4d5ef6034606389922abb579213ceed8,7b601376


Der FC Bayern wollte Leverkusen-Coach Xabi Alonso (41) in der Zeit von Niko Kovac (51/Juli 2018 bis November 2019 in München) ins Trainerteam holen. Das kommt jetzt vor dem Bundesliga-Topspiel am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) raus.

Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge (67/bis Sommer 2021 Vorstands-Chef) verrät in BILD: „Wir haben mal versucht, ihn als Co-Trainer zu Bayern München zu holen. Unter Niko Kovac, glaube ich.“

Der Europameister von 1980 erklärt, warum er Alonso so schätzt: „Wenn Einer solche Trainer hatte wie Xabi, in Liverpool, bei Real, bei Bayern München, in der Nationalmannschaft – und überall unglaubliche Erfolge hatte, und dazu ein guter Typ ist, dazu so diszipliniert und empathisch ist – müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn er keinen Erfolg als Trainer hat.“

Den Weg über Leverkusen zu einer großen Trainer-Karriere findet Rummenigge übrigens genau richtig!

Der Ex-Stürmer: „Xabi muss jetzt seine Erfahrungen machen, und es ist klug, dass er sie nicht gleich bei Real Madrid macht, sondern ein, zwei Stufen darunter.“

Ist der Trainer-Job bei Bayern ein Zukunfts-Ziel für Alonso (Vertrag bis 2024 in Leverkusen)?

Alonso: „Nein, das ist kein Thema für mich. Weiter als Sonntag schaue ich nicht.“

Auf das Duell mit seinem Ex-Klub (2014 bis 2017 bei Bayern) freut sich der Spanier aber sehr: „Ich habe viele schöne Erinnerungen aus meiner Zeit in München. Es war eine Super-Erfahrung, drei Jahre bei den Bayern zu spielen. Jetzt zum ersten Mal als Trainer gegen sie zu spielen, ist schön – und hoffentlich kann ich nach dem Spiel lächeln.

Alonso (dreimal Meister, einmal DFB-Pokalsieger mit Bayern) weiter: „Nach dem Schlusspfiff werde ich die Zeit haben, meine Freunde bei den Bayern zu begrüßen. Das sind gute Leute und ich habe eine Super-Verbindung mit ihnen. Aber es gibt bis dahin keinen Raum für Emotionen.“

Gerade feierte Alonso mit Leverkusen den Einzug ins Viertelfinale der Europa League (Gegner: der belgische Union-Bezwinger Saint-Gilloise). Jetzt steht sein 17. Liga-Spiel an (Bilanz: neun Siege, zwei Unentschieden, fünf Pleiten, im Schnitt 1,81 Punkte) – erstmals gegen „seine“ Bayern!

Bild Zeitung
 
Topo