Notícias Emotionale Beckenbauer-Würdigung im Sportstudio

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
„Die da oben haben auch eine Torwand“
Emotionale Beckenbauer-Würdigung im Sportstudio


4a561e5a2f312bd86f1e0ad9ceadd518,38883556


Franz Beckenbauer (†78) steht am 17. Bundesliga-Spieltag über allem. In allen Stadien wurde eine Schweigeminute für die Bayern-Legende abgehalten. Beckenbauer war am vergangenen Sonntag friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen.

Auch im „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF wird unser Weltmeister von 1974 (Spieler) und 1990 (Trainer) und Sommermärchen-Macher speziell gewürdigt – mit einem rund fünfminütigen Sonder-Einspieler zum Start der Sendung.

In den fünf Minuten werden vor allem vergangene Auftritte von Beckenbauer im „Sportstudio“ thematisiert. Der ehemalige ZDF-Reporter Béla Réthy (67): „Franz Beckenbauer ist für mich der größte deutsche Botschafter aller Zeiten. Dass die WM 2006 nach Deutschland kam, war sein Verdienst. Das war eine Imagekampagne, die vor ihm kein Politiker jemals geschafft hat und nach ihm auch nicht schaffen wird.“

Zudem spricht der ehemalige Moderator des Sportstudios, Dieter Kürten (88, 1967 bis 2000), ausführlich über Beckenbauer. Eingangs wird eine Szene von Kürten und Beckenbauer von der Sportstudio-Sendung am 31. Oktober 1992 gezeigt. Wie im Sportstudio üblich bittet Kürten Beckenbauer an die Torwand.

Kürten erinnert sich: „Dann sagt er, jetzt geh du, schieß du mit deinem Großmaul doch mal, zeig du doch mal.“ Kürten verwandelte daraufhin in der damaligen Sendung souverän.

Réthy: „Beckenbauer gehörte zu meinem Leben, zu meinem Alltag.“

Kürten emotional, den Tränen nahe: „Ein großes Stück meines Lebens ist da mit gestorben.“

Réthy: „Franz Beckenbauer kannte keine Hierarchien. Für ihn waren alle Menschen gleich.“

Zwischendurch werden Szenen von Beckenbauers legendärem Spaziergang über den Platz nach dem WM-Titel 1990 gezeigt.

Rethy erzählt weiter: „Franz Beckenbauer war auch Dauergast bei uns im Aktuellen Sportstudio. In der Zeit noch, als er den Ball von einem Weißbierglas in die Torwand geschossen hat. Als er die Reporter alle beschimpft hat.“

Kürten: „Wir beide, die an ein Leben nach dem Tod glauben, werden uns vielleicht noch einmal wiedersehen. Und die da oben haben auch eine Torwand.“

Ein Torwandschießen mit Beckenbauer im Himmel – eine schöne Vorstellung!


Bild Zeitung
 
Topo