Ex-Borusse ist Gladbachs größte Gefahr!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Die Fakten zum Freiburg-Spiel
Ex-Borusse ist Gladbachs größte Gefahr!


e14a5988125d77310e8bbec6b9bcaef1,9aa1863d


Samstag (15.30 Uhr) ist für Gladbach nach der 0:4-Klatsche in Mainz mal wieder Wiedergutmachung angesagt – der SC Freiburg gastiert im Borussia-Park.

Trainer Daniel Farke mit viel Respekt vor dem Gegner: „Ich kann nur in allerhöchster Hochachtung von diesem Klub sprechen. Es ist nicht nur ein sympathischer Verein, sondern es ist einfach beachtlich, wie herausragend er sich entwickelt hat. Christian Streich ist ein herausragender Trainer, der tolle Arbeit leistet. Die Freiburger befinden sich bereits seit Jahren auf Europapokal-Niveau und sind eine der richtig guten Adressen in Deutschland.”

Die Fakten zum Spiel!

ZUSCHAUER

Der Borussia-Park (54.042 Plätze) ist diesmal nicht ganz ausverkauft. Für den Oberrang der Westtribüne gibt es noch Restkarten.
BILANZ

Die Gesamt-Bilanz ist in der Bundesliga für Gladbach negativ: In den bisherigen 41 Partien gingen die Fohlen nur zwölf Mal als Sieger vom Platz – verloren aber 14 Spiele. Die bitterste Pleite gab's beim letzten Heimspiel – da kassierte Gladbach eine 0:6-Klatsche im Borussia-Park, es war Freiburgs höchster Bundesliga-Sieg überhaupt.

Gladbach gewann nur eines der letzten fünf Duelle gegen Freiburg, in den letzten 3 Begegnungen gelang kein Sieg. Von den 18 Strafstößen bei dieser Paarung wurden sieben vergeben (vier von der Borussia, drei vom SC).

Freiburg schaffte in seiner Bundesliga-Geschichte nur gegen Schalke und Stuttgart mehr Siege (18 beziehungsweise 16) als gegen Borussia (14), so viele Bundesliga-Tore wie gegen die Fohlen (64) gelangen dem SC gegen keinen anderen Verein.

DUELL-EXPERTEN

Marcus Thuram erzielte in seiner Bundesliga-Karriere gegen keinen Verein mehr Tore als gegen Freiburg (drei, alle im Borussia-Park). Yvandro Borges Sanches feierte im Hinspiel dieser Saison sein Bundesliga-Debüt.

Auf zwei Ex-Fohlen muss Borussia besonders aufpassen! Matthias Ginter war von 2017 bis 2022 beim VfL (154 Bundesliga-Spiele, elf Tore) – gegen Gladbach gewann er sechs seiner neun Bundesliga-Partien. Vincenzo Grifo war 2017/18 bei der Borussia (17 Bundesliga-Spiele, kein Tor, 4 Assists). Im SC-Dress sammelte er in acht Partien gegen die Fohlen neun Scorer-Punkte (drei Tore, sechs Assists). In dieser Saison hat Grifo für Freiburg bereits 17 Scorer-Punkte (zwölf Tore, fünf Assists) gesammelt. Gladbach muss also unbedingt Grifo in den Griff bekommen...

Und noch zwei Freiburger sind „Gladbach-Experten”: Lucas Höler traf in seiner Bundesliga-Karriere gegen keinen Verein häufiger als gegen die Fohlen (drei Mal). Philipp Lienhart gegen keinen anderen so oft wie gegen die Borussia (drei Mal).

SCHIEDSRICHTER

Benjamin Brand leitet die Partie. An den Linien sind Dominik Schaal und Christian Leicher im Einsatz, als vierter Offizieller fungiert Dr. Robin Braun. Video-Schiri wird Benjamin Cortus sein.

TV-ÜBERTRAGUNG

Sky überträgt das Spil sowohl als Einzelspiel sowie in der Konferenz. Die Kommentatoren der Partie sind Marcus Lindemann (Einzel) und Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz). Die Moderation im Studio übernimmt Michael Leopold, als Experte ist Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann im Einsatz.

Bild Zeitung
 
Topo