Fan-Wut über neues Italien-Logo

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
„Wie ein Neonazi-Symbol“
Fan-Wut über neues Italien-Logo


aedc16d897fd771624d6daf409f8d93d,22467e80


Erst ärgerten sich die Fans von Spezia Calcio über den Abstieg in die 2. Liga. Jetzt macht sie das neue Klub-Logo auch noch wütend.

Die letzten Jahre trugen die Spieler des italienischen Traditionsklubs auf der Brust das schwarz-weiße Logo. Auf einem schwarzen Kreis gingen dabei die Buchstaben A, S und C ineinander über. Um den schwarzen Kreis legte sich ein weißer Ring, darum ein weiterer schwarzer Ring. Doch das ist jetzt vorbei.

Der italienische Zweitligist stellte am Donnerstag das neue Logo vor. Dabei verfließen auf schwarzem Hintergrund nun die Buchstaben S und C. Über den beiden Lettern breitet ein Adler die Flügel aus. Während das alte Logo die Buchstaben weich ineinander übergehen ließ, zeigt das neue Wappen harte Kanten. Für die Fans ein No-Go.

In den sozialen Medien wüten die Fans, hinterlassen böse Kommentare. Unter anderem schreiben sie: „Schrecklich.“ Oder: „Es sieht aus wie ein Neonazi-Symbol.“

Auf der Vereins-Homepage heißt es über das neue Logo: „Die Buchstaben S und C, die sich aus vier geometrischen Formen ergeben, sind vom Bug eines Bootes inspiriert und ein Symbol für neue Horizonte und Fortschritt sind, verschmelzen zu einem Anker am unteren Ende, einem Symbol für Respekt und Verbundenheit mit der Tradition.“

In einer Petition wird fordern Fans, das neue Logo nicht zu übernehmen. In der Petition heißt es: „Man darf ein über 100 Jahre altes Symbol, das die Geschichte von Spezia Calcio geprägt hat, nicht auf diese Weise mit Füßen treten.“

Ab der neuen Saison sollen die Spieler mit dem neuen Logo auf der Brust auflaufen. Dann in der 2. Liga. Die letzten drei Jahre spielten die Italiener in der
Serie A, mussten nach einem Entscheidungsspiel gegen Hellas Verona (1:3) aber runter. Grund für das Entscheidungsspiel im Juni: Nach 38 Spieltagen hatten beide Klubs 31 Punkte geholt.


Sport Bild
 
Topo