Notícias Final-Gegner Funkel schwärmt von Bayer

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
„Alonsos Fußball ist Wahnsinn“:
Final-Gegner Funkel schwärmt von Bayer


28d68868175219ae94bfe542a33e0bc6,c26b134b


Er hatte es schon im vergangenen Dezember gewusst. „Leverkusen ist die beste Mannschaft, sie werden Meister“, sagte Friedhelm Funkel (70) damals in einem Gespräch mit BILD.

Und der Trainer des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern sieht sich bestätigt. Am Samstagabend sagte Funkel im ZDF-Sportstudio: „42 Pflichtspiele bislang ohne Niederlage, das hat es sehr, sehr selten gegeben und deswegen werden die Leverkusener auch verdient Deutscher Meister.“

Mit einem Sieg gegen Werder Bremen (Sonntag, 17.30 Uhr/hier im Live-Ticker) wäre die Werkself am Ziel und erstmals Meister.

Funkel schwärmt von seinem Trainer-Kollegen Xabi Alonso (42): „Sein gesamtes Auftreten – so wie er sich in Interviews gibt, wie authentisch er ist, wie er auch immer ein Stück bescheiden bleibt, obwohl er jetzt mit dieser Mannschaft unglaubliche Erfolge hat.“

Was Funkel enorm imponiert: „Das ist seine erste Station als Trainer im bezahlten Fußball. Xabi hat in Spanien im Nachwuchsbereich gearbeitet, kommt nach Leverkusen, hat in den ersten Monaten sofort seine Handschrift dort gezeigt, die Mannschaft aus dem Abstiegskampf nach oben geführt. Er hat gemeinsam mit Simon Rolfes mit guten Transfers eine Mannschaft aufgebaut, die wie die Faust aufs Auge passt. Der Fußball, den sie spielen, ist Wahnsinn.“

Funkel schwärmt von Final-Gegner Bayer

Funkel meinte zudem: „ÜberBayer Leverkusen hat man früher immer ein bisschen gelästert, weil das Bayer-Werk dahinterstand, wurden sie nicht wirklich geliebt. Ich glaube, in dieser Saison haben sie sich unfassbar viele Sympathien erworben – und das völlig zurecht mit einer Art Fußball zu spielen, die begeistert.“

Am 25. Mai trifft Funkel mit Lautern auf Leverkusen imDFB-Pokalfinale. Für Funkel und auch für Bayer 04 ist es das fünfte Pokalendspiel. Funkel weiß, dass sein gegen den Absturz aus der 2. Liga kämpfendes Team der absolute Außenseiter ist und für viele der Sieger schon feststeht.

„Das achten alle auch 1985, als ich mit Bayer Uerdingen im Finale gegen Bayern München stand, gegen den Meister. Wir hatten keine Chance und haben 2:1 gewonnen“, erinnert sich Funkel an seinen größten Erfolg als Spieler. Deshalb sagt er jetzt: „Am 25. Mai haben wir auch keine Chance und die wollen wir nutzen.“

Wie wäre ein Lautern-Sieg über Bayer einzuordnen?

Funkel denkt wieder an 1985: „Das wäre vergleichbar, weil die Bayern auch Meister waren. Wir sind damals ohne große Erwartungen ins Spiel gegangen, daran kann ich mich noch gut erinnern, aber wir hatten gesagt, dass wir alles geben wollen. Wir hatten einen großen Vorteil, dass es unfassbar heiß war. 36, 37 Grad an Pfingstsamstag: Wir wussten, dass es für uns das Spiel des Lebens sein würde. Wir sind gelaufen, als ob es kein Morgen gibt. Mit unserer Laufstärke haben wir die Bayern überrannt. Ich hätte nichts dagegen, wenn es wieder etwas wärmer sein würde.“ Aber Funkel weiß auch: „Die Mentalität der Leverkusener ist unglaublich, das lebt Alonso einfach vor.“

Bild Zeitung
 
Topo