Fix! Ex-Köln-Keeper Horn findet neuen Klub

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
Vertrag bis Sommer
Fix! Ex-Köln-Keeper Horn findet neuen Klub


4371b2a8c817ea7f0dd4754d16dd746d,2cc1961d


Timo Horn (30) hat endlich einen neuen Klub gefunden!

BILD hatte bereits Mitte Dezember exklusiv über den anstehenden Deal berichtet. Jetzt hat Kölns Ex-Keeper (2002 bis 2023) endgültig bei RB Salzburg unterschrieben. Horn steht dort bis zum Sommer unter Vertrag und wird zweiter Keeper, ersetzt Nico Mantl (23).

Nach 21 FC-Jahren die erste Auslands-Station

Horn hatte den FC im Juni nach 21 Jahren verlassen, war seitdem ohne Job. Er war zuletzt der wertvollste deutsche arbeitslose Spieler mit einem Marktwert von 1,2 Mio Euro. Sein Vertrag in Köln war im Sommer ausgelaufen, nachdem er schon anderthalb Jahre zuvor seinen Status als Nummer 1 nach zehn Jahren an Nachfolger Marvin Schwäbe (28) verloren und im Kampf um Einsätze unter Trainer Steffen Baumgart (51) im Grunde keine Chance mehr hatte.

Kölns Sport-Boss Christian Keller (45) wollte zwar offiziell mit Horn als Nummer 2 verlängern. Allerdings zu Billig-Konditionen. Horn hätte nach BILD-Infos nur noch rund 15 Prozen seines bis Sommer geltenden Gehalts bekommen. Statt 3,2 Mio Euro „nur“ noch 480 000 Euro. Und selbst die waren ihm damals nur mündlich angeboten worden...

Salzburg ist jetzt Horns erste Auslands-Station, nachdem er vergeblich auf ein Engagement als Nummer 1 in Deutschland gewartet hatte. Horn: „Meine Entscheidung fühlt sich sehr gut an, wir sind uns schnell einig geworden. Nach 21 Jahren in Köln musste es jetzt ein Klub für mich sein, der zu mir passt und mit dem ich mich identifizieren kann.“

RB-Sportdirektor Bernhard Seonbuchner lobt: „Unsere Gespräche mit Timo Horn waren sehr gut. Er ist nicht nur ein erfahrener Torhüter, der bereits viele Spiele auf höchstem Niveau absolviert hat, sondern geht diese neue Herausforderung auch mit großer Vorfreude an.“

Horn hatte sich nach seinem Köln-Aus lange bei Drittligist Viktoria Köln und später im individuellen Training fit gehalten.

Bild Zeitung
 
Topo