Portal Chamar Táxi

Notícias Flieger startete auf falscher Bahn – Notbremsung!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
61,778
Gostos Recebidos
1,848
Er fuhr schon mit 200 km/h:
Flieger startete auf falscher Bahn – Notbremsung!


7badab23d911825f4ccecd46a96a0829,b5889d7


Brüssel (Belgien) – Es muss ein echter Schreckensmoment für die 135 Passagiere an Bord von Flug SK2590 gewesen sein, als ihr Flieger mit rund 200 km/h über den Airport bretterte – und plötzlich scharf abbremste! Am Flughafen Brüssel war der Pilot einer Maschine der Scandinavian Airlines am Donnerstagabend falsch abgebogen. Statt auf der Startbahn gab er auf einem parallel verlaufenden Rollweg Schub!

Die Vollbremsung verhinderte eine Katastrophe gerade noch so. Laut „Flightradar24“ war das Flugzeug schon mit 107 Knoten (rund 200 km/h) auf dem Taxiway unterwegs, einer Art Verbindungsstraße; sie dient zum Rangieren von Flugzeugen zwischen Terminals, Parkplätzen und den Start- und Landebahnen. Kurz vor mehreren Treibstofftanks kam der Airbus schließlich zum Stehen.

Verletzte gab es laut der belgischen Zeitung „Het Laatste Nieuws“ (HLN) keine. Allerdings rückte die Feuerwehr aus und half den 135 Passagieren, das Flugzeug zu verlassen. Ihnen wurde psychologische Betreuung angeboten. Der Flug hätte eigentlich gegen 20.30 Uhr nach Kopenhagen (Dänemark) starten sollen, hatte aber schon Verspätung. Der Airbus A320neo machte sich erst um 22 Uhr bereit zum Start. Nach dem Beinahe-Unglück blieb die Maschine am Boden, die Passagiere mussten in Brüssel auf andere Flüge umgebucht werden.

Passagiere müssen von Feuerwehr evakuiert werden

Gegenüber HLN betonte Luftfahrtexperte Luk De Wilde, was für dramatische Folgen der Vorfall am Flughafen Brüssel hätte haben können. „Stellen Sie sich vor, das Flugzeug hätte den Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gäbe“, sagte er der Zeitung. Nach seinen Angaben stehen in unmittelbarer Nähe des Rollbahn-Endes einige Treibstofftanks. Der Experte: „Das hätte sehr schwerwiegende Folgen haben können.“

Wie es zu der Verwechslung kommen konnte, wird jetzt untersucht. Laut De Wilde deutet alles auf einen Fehler des Piloten hin.

Bild Zeitung
 
Topo