Florian Wirtz hat zwei große Ziele

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Europa-Finale & Länderspiel in Köln
Florian Wirtz hat zwei große Ziele


98c9b5ae719a216a789746a3879db6fb,638c8d4d


Die Europa League ist Bayers letzte Chance auf einen Titel. Und ER ist die große Hoffnung, dass es wirklich klappen könnte.

Leverkusen-Star Florian Wirtz (19) sagt vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Ferencvaros Budapest (Donnerstag, 18.45 Uhr/live RTL+): „Wir haben auf jeden Fall das Ziel vor Augen, ins Finale zu kommen.“ Das Endspiel steigt am 31. Mai – in Budapest.

Wirtz: „Wir müssen uns erst mal auf die ersten Aufgaben konzentrieren, von Spiel zu Spiel schauen, uns als Mannschaft steigern. Dann werden am Ende sehen, wofür es reicht.“ Und Wirtz stellt klar: „Jeder von uns will nächstes Jahr international spielen. Das ist unser Anspruch.“
Letzte Saison traf Wirtz gegen Ferencvaros zum 2:1-Sieg

Für Wirtz (schon sieben Tore in der Europa League) ist es ein besonderes Wiedersehen: Letzte Saison schoss er Bayer zum 2:1-Sieg über Ferencvaros. „An das Tor kann ich mich nicht so richtig erinnern, es ist danach viel passiert, auch mit meiner Verletzung“, meint Leverkusens Juwel.

Das Europa-Finale ist noch weit weg – ein anderes großes Ziel könnte sich für Wirtz schon bald erfüllen: Das Comeback in der Nationalelf nach seinem Kreuzbandriss. Wirtz: „Ich war lange nicht mehr dabei. Natürlich ist es ein Ziel von mir, berufen zu werden. Vor allem, weil wir auch in Köln spielen.“

Das DFB-Team testet am 25. März in Mainz gegen Peru und dann am 28. März in Müngersdorf gegen Belgien.

Die Folgen der schweren Knie-Blessur hat Wirtz nahezu überwunden: „Ich fühle mich sehr gut, fit und habe viel Spaß auf dem Platz. Ich bin froh, über die Freiheiten, die ich bekomme. Ich versuche, mit meiner fußballerischen Intelligenz der Mannschaft zu helfen.“

Genau das kann Florian Wirtz wie kein anderer. Zuletzt glänzte er beim 4:1 in der Bundesliga gegen Hertha.

In zehn Bayer-Pflichtspielen 2023 kam Wirtz zum Einsatz. Der Nationalspieler geht noch nicht in jedem Spiel über die volle Distanz: „Das hat bei dem Prozess, meine Stabilität wiederzuerlangen, geholfen. Wir arbeiten mit immer mehr Minuten darauf hin, dass mein Körper es wieder verträgt, jedes Spiel spielen zu können. Aber es ist wichtig, dass wir weiter aufpassen.“

Darauf achtet vor allem Leverkusens Trainer Xabi Alonso (41), der über Wirtz sagt: „Mit seiner Qualität sind wir besser. Flo ist erst 19. Aber es ist egal, wie alt jemand ist. Entscheidend ist, wie professionell er ist. Und Flo ist sehr diszipliniert gegen den Ball. Spiel für Spiel sehen wir eine bessere Bindung zwischen der Abwehrkette und den Stürmern.“


Bild Zeitung
 
Topo