Notícias Grüner Titel für Leipziger Stadion

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
21,367
Gostos Recebidos
895
Als einziger EM-Spielort:
Grüner Titel für Leipziger Stadion


52f252b91fa99d7148b2d6b9199becb9,4ecb14c5


Im Sommer 2023 veröffentlichte RB Leipzig seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht. Ein Jahr später gibt es dafür den ersten Titel! Als einziger der zehn EM-Spielorte wurde die Red Bull Arena als „Zero Waste“-Stadion zertifiziert.

Heißt: In den vergangenen Monaten wurden Abfälle während der Spiele bestmöglich vermieden und die Recyclingquote entscheidend erhöht.

Neben Leipzig gibt es mit Hoffenheim in der Bundesliga überhaupt nur einen weiteren Verein, die sich der umfangreichen Überprüfung des TÜV Süd bisher stellten. Während RB mit dem Reifegrad Bronze zertifiziert wurde, erhielt die TSG sogar schon Silber-Status.

Für den grünen Titel waren während der Spiele im Leipziger Stadion auch die Fans gefordert. Die Besucher mussten erstmals in der Klub-Geschichte ihren Müll trennen. RB stellt dafür verschiedene Mülleimer für eine Trennung in Kunststoff, Papier sowie Restmüll auf.

Zudem wurden die Anhänger durch Aktionen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht und auch im VIP-/Hospitalitybereich auf ein Mehrwegbechersystem umgestellt

Die Folge: Über 85 Prozent der anfallenden Abfälle wurden recycelt oder stofflich verwertet. Die Quote damit seit 2019 mehr als verdoppelt.

Ulrich Wolter, Chief Relationship Officer bei RB: „Darauf sind wir stolz, werden uns auf dem Titel aber nicht ausruhen und haben die nächsten Ziele bereits im Blick.“

Auch in den kommenden Jahren will der Verein die Werte im Stadion bestätigen. Dazu soll das Abfall- und Wertstoffmanagement auch auf die Nachwuchs-Akademie am Cottaweg und die Geschäftsstelle ausgedehnt werden.

RB Leipzig wird grün

Bereits seit 2022 setzt RB Leipzig mit Partner PreZero auf Nachhaltigkeit. Neben papierlosen Tickets liegt der Fokus auch auf einer umweltbewussten Anreise der Fans zum Stadion. Möglich macht es das kostenlose ÖPNV-Ticket und eine Fahrradgarage auf der Festwiese.

Dazu wurden beim Stadion-Umbau die alten Sitze in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Die neuen haben einen 90-prozentigen Anteil an recyceltem Kunststoff – laut RB ist das der derzeit höchstmögliche Anteil und in Europa einzigartig.

Bild Zeitung
 
Topo