• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Großbrand in alter Brauerei in Diekirch

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
16,531
Gostos Recebidos
678
Feuerwehreinsatz
Großbrand in alter Brauerei in Diekirch


5d1be5e7e966889d05e06725cc26ae6c5b37ba9d


In dem betroffenen Kühlturm laufen derzeit Abbauarbeiten. Laut Angaben eines CGDIS-Sprechers sind dort Metallfässer gelagert.

In Diekirch ist es am Mittwoch zu einem Großbrand gekommen. Betroffen war der Kühlturm der alten Brauerei in der Rue de l'Industrie und nicht, wie zunächst gemeldet, der historische Brauereiturm.

Der Polizei zufolge wurde der Brand kurz vor 14 Uhr gemeldet. Etwa eine Stunde später war das Feuer unter Kontrolle, so der CGDIS. Laut ACL sind aber noch immer mehrere Straßen für den Verkehr gesperrt, die Polizei bittet den Bereich weiträumig zu umfahren.

In dem betroffenen Kühlturm laufen derzeit Abbauarbeiten. Laut Angaben eines CGDIS-Sprechers sind dort Metallfässer gelagert. Bei dem Feuer geriet die Gebäudeisolierung in Brand, dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Gefahr, dass sich das Feuer auf umliegende Gebäude ausbreite, habe nicht bestanden, so der Sprecher. Ungefähr 30 Feuerwehrkräfte waren vor Ort im Einsatz.

Erst im April 2021 hatte es auf dem Areal der historischen Dikrecher Brauerei gebrannt. Bei dem Großbrand wurden die alten Archive, die früheren Umkleideräume, ehemalige Büros und die Zapschoul zum Raub der Flammen. Die Justiz leitete infolge des Großfeuers Ermittlungen wegen möglicher Brandstiftung ein.

Das frühere Industriegelände gehört seit 2010 einem Investor. Auf dem Areal der historischen Dikrecher Brauerei sollen in den kommenden Jahren im Rahmen des Immobilienprojekts „Dräieck Dikrech“ neue Wohnungen, Büros und Geschäftsräume entstehen.

Im Juni wurde das Wahrzeichen der Stadt, der Diekircher Humpen, von der Spitze des alten Brauereiturms in der Rue de la Brasserie abmontiert. Der Turm aus dem Jahr 1930 steht aufgrund von giftigen Altlasten vor dem Abriss. Dem Kühlturm, in dem es am Mittwoch brannte, blüht dasselbe Schicksal. Das 2019 eingeweihte neue Gebäude der Brasserie de Luxembourg liegt übrigens direkt neben dem alten Standort. Dort werden die Biermarken Diekirch und Mosel gebraut.

Luxemburger Wort
 
Topo