Guardiola sagte mir, ich sei „übergewichtig“!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
ManCity-Star kämpft mit Kritik
Guardiola sagte mir, ich sei „übergewichtig“!

045d2096ea666df0627c9288e50cee59,b4be11b9


Das hört keiner gerne...

ManCity-Coach Pep Guardiola (52) hat kein Problem damit, deutlich zu werden, auch seinen Spielern gegenüber. Einer, der das besonders zu spüren gekriegt hat: ManCitys Mittelfeldmann Kalvin Phillips (27).

Wieso das? Der Spanier hatte seinen Spieler Ende Dezember öffentlich als „übergewichtig“ bezeichnet. Der Taktik-Guru sagte damals, er habe Phillips für ein Carabao-Cup-Spiel gegen Liverpool im Dezember aus dem Kader gestrichen, weil er „mit Übergewicht“ und „in keiner spielfähigen Verfassung“ von der Weltmeisterschaft in Katar zurückgekehrt sei.


Gegenüber „BBC Radio 5 Live“ gab der Engländer jetzt zu, wie sehr ihn der Kommentar von seinem Coach getroffen hat.

Phillips: „Es war ein wenig schwierig, es zu ertragen, weil es so überdimensioniert war und weil viele Leute anfingen, darüber zu reden.“

Der 27-Jährige sah seine körperliche Verfassung wohl etwas anders. Phillips weiter: „Mein Trainer hat seine Kommentare abgegeben und ich habe sie respektiert. Ich war zwar nicht übergewichtig, aber er hat das ganz anders gesehen.“

Immerhin sah er es als Motivation, arbeitete danach hart an seiner Fitness. Der Mittelfeldmann erzählt: „Ich habe mein Bestes gegeben, um so fit wie möglich zu werden. Gleich danach saß ich beim Leeds-Spiel auf der Bank und war seitdem bei jedem Spiel fit.“
Phillips von Verletzungen geplagt

Zur Erklärung: Phillips hatte nach seinem Wechsel von Leeds nach Manchester Probleme, in der Pep-Elf Fuß zu fassen. Er war damals nach einer schweren Schulterverletzung erst kurz vor der WM in Katar wieder fit geworden, bestritt dementsprechend nur vier Spiele für die Citizens, bevor er nach Katar flog. Dort kam er in zwei Spielen der „Three Lions“ zu Kurzeinsätzen.


Nach Guardiolas öffentlichem Weckruf speckte Phillips ab. Kam in Citys glorreicher Triple-Saison immerhin noch auf 21 Einsätze.

Er suchte sich sogar Rat bei seinen Mitspielern. „Ich habe mit einigen der Jungs über ihre erste Saison bei City gesprochen, darüber, wann sie dazugekommen sind und wie schwierig es für sie war“, sagte der englische Nationalspieler: „Sie sagten genau das Gleiche, dass es mindestens 12 Monate dauert, um wirklich zu verstehen, was der Trainer von Ihnen erwartet, wie er von Ihnen möchte, dass Sie spielen und wie er von Ihnen möchte, dass Sie arbeiten.“

Sport Bild
 
Topo