Hals-Schutz könnte noch in dieser Saison kommen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,285
Gostos Recebidos
947
Nach tragischem Todesfall
Hals-Schutz könnte noch in dieser Saison kommen


07f7264754044dfc570ecb0123d33ea8,9fe4b8c8


Spieler dafür - Doch es gibt Lieferengpässe

Nach dem tödlichen Unfall von Adam Johnson (†29) in einem Pokalspiel in England am letzten Wochenende wird im internationalen Eishockey weiter heiß diskutiert. Johnson wurde von einer Kufe eines Gegenspielers am Hals getroffen. Er verstarb danach an den Folgen des Unfalls in einer Klinik.

Die Deutsche Eishockey Liga reagierte sofort und möchte den Schutz der Spieler erhöhen und eventuell sogar noch in dieser Saison, vielleicht zu den Play-offs im Frühjahr, die sogenannte Halskrause zur Pflicht machen.

Davor soll aber noch mit den Spielern und den sportlichen Leitern der Clubs gesprochen werden.

Von Spielerseite hört man nur positive Reaktionen darauf. Nationalspieler Tobi Eder von den Berliner Eisbären zu BILD: „Man hofft natürlich nie, dass es zu einem solch schrecklichen Unfall wie in England kommen wird. Aber mit einer Halskrause wären wir auf alle Fälle besser geschützt."

Berlins Sportdirektor Stephane Richer meldet sich von einer Scouting-Tour aus Kanada. Seine Meinung: „Alles, was die Gesundheit der Spieler schützt, ist gut. Natürlich bin ich dafür."

Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller von den Kölner Haien sagte dem Online-Portal watson.de: „Wir freuen uns, dass die Liga mit uns sprechen wird. Zunächst war ich skeptisch gegenüber der Halskrause und wollte, dass jeder Spieler für sich entscheiden kann. Mittlerweile bin ich Befürworter. Weil sie den Spieler schützt und das Spiel nicht verändert.“

Theoretisch könnte also am 27. November auf der Tagung der sportlichen Leiter und nach Gesprächen mit den Spielern im Rahmen der Spielergewerkschaft der Beschluss zum Tragen einer Halskrause als Pflicht im Spielbetrieb gefasst werden.

Doch es gibt ein Hindernis. Wie BILD erfuhr, gibt es aktuell Lieferengpässe bei Halskrausen. In Schweden und Finnland, wo das Tragen der Halskrause schon Pflicht ist, sind die Materiallager leer. Die Hersteller sind im Moment nicht auf eine so große Nachfrage eingerichtet.

Bild Zeitung
 
Topo