Hannover hat ein Jugend-Problem

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,271
Gostos Recebidos
946
Viel Talent, wenig Einsätze!
Hannover hat ein Jugend-Problem


93b883a8df21c1bf03da52b29b4eb1b8,de55947


„Wir haben eine junge Mannschaft“, betont Stefan Leitl (46) gerne und oft. Und der Trainer von Hannover 96 hat recht damit.

Im 28-Mann-Kader, inklusive der vier Torhüter, sind zehn Profis unter 23 Jahren. Von den 24 Feldspielern sind es neun, mehr als ein Drittel (37,5 Prozent).
Viel Talent, aber …

Christopher Scott (21) hat in Belgien 1. Liga gespielt, wurde mit Antwerpen letzte Saison Meister und Pokalsieger. Muhammed Damar (19) hatte in Hoffenheim Erstliga-Einsätze, der ausgeliehene Antonio Foti (20) hat in Frankfurt Vertrag bis 2025.

Nur U21-Nationalspieler Bright Arrey-Mbi (20) und Sturm-Juwel Nicolo Tresoldi (19) spielen regelmäßig. Die anderen sieben aus der „Profi-U23“ von 96 schaffen es kaum auf die Bank und noch seltener auf den Platz.

… wenig Einsätze!

Damar (zwei Einsätze) kickte zuletzt Mitte September, Foti (20, fünf Spiele) nur eine Minute in den vergangenen zwei Monaten. Aber es geht noch weniger: Kolja Oudenne (22) ist seit sieben Spielen draußen, Taddel Momuluh (21) war nach Joker-Einsatz am 1. Spieltag danach nur noch zweimal auf der Bank (zuletzt im August).

Insgesamt kommen Damar, Scott, Foti, Oudenne, Momuluh, Scott und Yannik Lührs (20) auf 24 Kurz-Einsätze, zusammen sind’s gerade mal 340 Spielminuten – im Schnitt nur gut eine Halbzeit.
Hannover hat ein Jugend-Problem!

Trainer Leitl: „Natürlich versuchen wir die Spieler besser zu machen und reinzubringen. Aber es reicht noch nicht, um zu spielen.“

Beispiel Mo Damar, der ohne Zweitliga-Erfahrung aus Hoffenheim kam. Leitl: „Er muss sich erst mal akklimatisieren, das erkläre ich ihm auch. Er muss sein Spiel an die 2. Liga anpassen. Dann wird’s für ihn auch funktionieren.“

Aktuell ist Techniker Damar offenbar mehr Sicherheits-Risiko als Offensiv-Verstärkung. „Ich habe Mo gesagt, seine Zeit wird kommen, wenn er lernt und annimmt, wie man in der 2. Liga Fußball spielt“, sagt Leitl.

Dann kommen Damar & Co. auch runter von der Bank – und auf den Platz.

Bild Zeitung
 
Topo