• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Hansa Rostock verliert Hauptsponsor

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,639
Gostos Recebidos
960
Wegen Fan-Krawallen:
Hansa Rostock verliert Hauptsponsor


97e1af93835d03232000dff46347a490,a31f085c


Drittligist Hansa Rostock verliert seinen Hauptsponsor „28 BLACK“.

Wie der Energy-Drink-Hersteller am Mittwoch mitteilte, erfolgt der Schritt „nach gründlicher Abwägung und mehrfacher Abmahnung aufgrund der durch die wiederholten Fan-Krawalle und eine entsprechende mediale Berichterstattung verursachte erhebliche Beeinträchtigung des Ansehens des Unternehmens, der Marke 28 BLACK und des Sports insgesamt“.

Hansa musste allein in der Abstiegssaison 2023/24 rund 600 000 Euro wegen Fan-Ausschreitungen an den DFB zahlen. Der Großteil entfiel auf die beiden Spiele gegen den SC Paderborn, die jeweils lange unterbrochen waren und kurz vor dem Abbruch standen.

„28 BLACK steht seit jeher für Werte wie Fairness, Respekt und Verantwortung, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld“, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens. „Leider haben die wiederholten Ereignisse im Fanumfeld des Vereins Hansa Rostock dazu geführt, dass die Partnerschaft mit dem Verein negative Auswirkungen auf die Wahrnehmung unseres Unternehmens hatte. Daher sahen wir uns gezwungen, Konsequenzen zu ziehen, um die Integrität und das positive Image unseres Unternehmens und der Marke 28 BLACK zu schützen.“

Hansa reagiert irritiert auf den Rückzug. „Die Partnerschaft zwischen der Splendid Drinks AG und dem F.C. Hansa Rostock besteht unverändert bis zum 30.06.2025 fort. Der seitens der Splendid Drinks AG erklärten Kündigung wurde von uns mehrfach mit aller Deutlichkeit widersprochen. Ihr fehlt jede Grundlage“, informierte der Drittligist am Mittwoch.

Und weiter: „Soweit die Splendid Drinks AG zur Begründung auf ‚Fan-Krawalle‘ verweist, halten wir als F.C. Hansa Rostock nochmals ausdrücklich fest, dass wir die Werte Fairness, Respekt und Verantwortung teilen und jede Form von Gewalt missbilligen. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn Dritte unsere Fußballspiele für solches Verhalten missbrauchen.“

Ob die fristlose Kündigung des eigentlich noch bis 2025 laufenden Vertrages wegen Fan-Krawallen rechtens ist, muss nun wohl juristisch geklärt werden. Wie die Ostsee-Zeitung berichtet, soll das Unternehmen seine Zahlungen bereits am Ende der vergangenen Saison eingestellt haben. Durch den Rückzug entgeht Hansa für die aktuelle Serie offenbar eine Summe von 750 000 Euro.

Der Energy-Drink-Hersteller hatte gehofft, dass die Bemühungen von Hansa dazu führen, dass die Fan-Ausschreitungen eingedämmt werden können. „Leider blieben die Schritte des Vereins ohne Erfolg. Die Spielzeit 2023/24 hat vielmehr gezeigt, dass kein zielführendes und nachhaltiges Konzept umgesetzt werden konnte. Zu unserem Bedauern kann die anfänglich sehr gute Zusammenarbeit nicht fortgesetzt werden.“

Der FC Hansa hatte Ende Mai 2022 die luxemburgischen Splendid Drinks AG mit der Marke „28 BLACK“ als neuen Hauptsponsor vorgestellt. Die Zusammenarbeit war für drei Jahre vereinbart. Sie beschränkte sich nicht nur auf die Profi-Mannschaft. Das Engagement betraf auch den Nachwuchs- und den Frauen-Bereich.

Bild Zeitung
 
Topo