Hertha-Abschied fix – Schwolow wechselt zu Union!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
947
Vertrag aufgelöst
Hertha-Abschied fix – Schwolow wechselt zu Union!


931a7aaeb29e6aa486eca3663822adf8,6d076689


Das Missverständnis ist beendet!

Hertha BSC und Schlussmann Alexander Schwolow (31) haben den Vertrag, der noch bis zum 30. Juni 2025 lief, in beidseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Der Keeper schließt sich ablösefrei dem Ortsrivalen Union Berlin an.

Nach einem Medizin-Check in Berlin reiste er ins Trainingslager nach Österreich nach.

Nach Mittelfeldspieler Lucas Tousart (26) ist Schwolow der zweite Blau-Weiße, der in dieser Transferperiode zu den Eisernen wechselt. Der Champions-League-Starter sucht nach dem Abgang von Lennart Grill zu Osnabrück eine neue Nummer 2, die Stamm-Torwart Frederik Rönnow unter Druck setzen kann.

Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball, sagt: „Alex ist ein gestandener Bundesliga-Torwart. Trotz seiner zuletzt nicht einfachen Situation war er schnell bereit, die Herausforderung Union anzunehmen, um selbst zu alter Stärke zurückzufinden. Mit der nötigen Geduld sind wir sicher, dass dies gelingen wird und er unsere Optionen erhöht.“

Der Torwart wird in der Pressemitteilung von Union so zitiert: „Union hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und bietet ein ganz hervorragendes Umfeld, in dem hochprofessionell, mit Ruhe und viel Sachverstand gearbeitet wird. Ich bin ein überzeugter Teamplayer, weiß was ich kann und freue mich sehr, hier einen aktiven Beitrag zu leisten, damit die kommende Saison für die Eisernen wieder eine erfolgreiche wird."

Union wird damit langsam zur Hertha-Filiale. In Charlottenburg war der Torwart, der zu keiner Zeit vollends überzeugen konnte, von Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43) Schwolow so verabschiedet: "Wir haben die Situation offen mit Alex besprochen und in den vergangenen Wochen gemeinsam versucht, eine Lösung zu finden. Dies ist uns nun gelungen. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine weitere Laufbahn sowie privat alles Gute.“

Schwolow war einer der Großverdiener bei Hertha

Schwolow war einer der Großverdiener bei Hertha, hätte in der 2. Liga 1,5 Mio. Euro Grundgehalt kassiert, obwohl sich sein Gehalt nach dem Abstieg um 40 Prozent reduzierte. In der Bundesliga hätte er bei Hertha, wo er 2020 einen 5-Jahres-Vertrag unterschrieben hatte, sogar 2,5 Mio. Euro Gage pro Spielzei

Schwolow über seinen Hertha-Abschied: „Ich bin überzeugt, dass die nun gefundene Lösung das Beste für alle Beteiligten ist. Ich möchte mich daher bei den Verantwortlichen von Hertha dafür bedanken, dass wir gemeinsam einen Weg gefunden haben, mit dem wir beide gut leben können.“

Schwolow wechselte 2020 vom SC Freiburg nach Berlin, bestritt wettbewerbsübergreifend 55 Einsätze für Hertha. Letzte Saison verbrachte der Torwart leihweise beim FC Schalke 04.

Schwolow: „Natürlich hatte ich mir damals nach meinem Wechsel zu Hertha gewünscht, dass die Dinge sich anders entwickeln, aber es läuft nun mal im Leben nicht alles nach Plan. Das gilt es zu akzeptieren, Situationen anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Ich wünsche dem gesamten Verein und allen, denen Hertha BSC am Herzen liegt, alles Gute für die Zukunft und die baldige Rückkehr in die Bundesliga.“

Schon bald kehrt Schwolow ins Berliner Olympiastadion zurück – in der Champions League mit Union...

Sport Bild
 
Topo