Heuer Fernandes vor dem Saisonfinale in Rostock „Auf uns liegt positiver Druck“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Heuer Fernandes vor dem Saisonfinale in Rostock
„Auf uns liegt positiver Druck“


3,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Daniel Heuer Fernandes (29) ist aktuell in Top-Form. Der HSV-Keeper ist auch einer der Gründe, warum Hamburg im Schlussspurt der Saison vier Siege in Folge verbuchte und aus eigener Kraft mit einem Sieg am Sonntag bei Hansa Rostock den Relegationsplatz erreichen kann.

BILD: Was erwarten Sie beim Saisonfinale in Rostock?

Heuer Fernandes: „Erst mal bestimmt ein geiles Spiel vor ausverkauftem Haus. Schön, dass so viele unserer Fans mit im Stadion dabei sein werden. Hansa wird uns das Leben schwer machen wollen. Sie werden natürlich alles reinhauen. Aber ich erwarte von uns, dass wir die Leistung bringen, die wir in der letzten Zeit auf dem Platz gezeigt haben. Wir werden weiterhin mutig sein und wollen die Begegnung mit einem positiven Ergebnis beenden.“

Heuer Fernandes: „Ich bin überzeugt, dass wir unser Spiel am Wochenende in Rostock gewinnen können. Ich habe einfach richtig Bock auf das Spiel. Was dann am Ende dabei rauskommt, sehen wir dann.“

BILD: Wie bekommt man vor dem kommenden heißen Spiel an der Ostsee die beste Mischung zwischen An- und Entspannung hin?

Heuer Fernandes: „Die beste Mischung bekommst du durch Spaß, Freude und Überzeugung. Damit denke ich, fahren wir am besten. Dann fällt es einem leichter in so ein Spiel zu gehen. Natürlich liegt ein gewisser Druck auf uns, weil wir etwas erreichen können, aber dies ist definitiv ein positiver Druck.“

BILD: Wie kam es zu der großen Aufholjagd im Schlussspurt der Saison?

Heuer Fernandes: „Wir waren natürlich nach der Niederlage in Kiel (0:1, d.Red) nicht zufrieden. Aber wir waren stets davon überzeugt, dass wir die restlichen Spiele gewinnen können. Eine unserer großen Stärken ist es, dass wir immer an uns geglaubt haben und es weiterhin tun.“

BILD: Wurde sportlich etwas nach der Kiel-Pleite verändert?

Heuer Fernandes: „Nein. Unser Spielstil wurde nicht verändert. Wir haben uns eingeschworen auf die letzten Spiele, die wir alle gewinnen wollten. Wir sind vielleicht ab dann noch gieriger und konsequenter geworden.“

BILD: Ist die Truppe stabiler als vielleicht in den vergangenen Spielzeiten?

Heuer Fernandes: „Vielleicht, weil wir wissen, dass an unserem Spielstil nicht zu rütteln ist und wir alle davon überzeugt sind. Wir haben einen kompletten Plan gegen und mit dem Ball. Und es gab keine wilden Ideen, die man nach Niederlagen einbringen wollte. Das ist schon das, was uns in dieser Saison stark macht.“

BILD: Also steht die Truppe voll hinter dem Trainerplan...

Heuer Fernandes: „Ja, komplett. Weil du ins Spiel gehst und genau weißt, was zu machen ist. Wir haben unsere Abläufe und ziehen das durch. Dadurch wirst du durch nichts überrascht. Zudem macht die Art und Weise, wie wir spielen, einfach unheimlich Spaß.“

BILD: Welche gemeinsamen Events hat die Mannschaft noch weiter zusammengeschweißt?

Heuer Fernandes: „Wir gehen ab und zu Kartfahren oder mal Bowlingspielen. Aus der Mannschaft kommen viele Ideen, was wir gemeinsam unternehmen können. Das passierte in dieser Spielzeit öfter als in den vergangenen. Wir haben viel Spaß innerhalb des Teams.“

BILD: Was ist das Geheimnis Ihres Torwart-Spiels? Gegen Hannover waren ein paar sensationelle Paraden dabei. Machen Sie autogenes Training oder meditieren Sie vielleicht?

Heuer Fernandes: „Nein, das alles mache ich nicht. Das ist nicht mein Ding. Wir als Torwart-Team arbeiten viel an der Positionierung. Das heißt: Bereit zu sein, wenn der Stürmer schießt, damit man die bestmögliche Chance hat, den Ball zu halten. Da achten wir in dieser Saison sehr viel drauf.“

BILD: Ist es aktuell Ihre beste Saison als Tormann?

Heuer Fernandes: „Schwer zu sagen. Ich fühle mich körperlich und mental sehr gut. Es ist eine große Freude beim HSV zu spielen.“


Bild Zeitung
 
Topo