• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.
Portal Chamar Táxi

Notícias Hier sprengt die Flut eine Schutzwand

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
32,159
Gostos Recebidos
1,056
Wassermassen verfehlen Autos nur knapp:
Hier sprengt die Flut eine Schutzwand


b5087007d597dea43290a991a5be214f,76ef12d0


Ebersbach an der Fils (Baden-Württemberg) – Autos fahren über die bereits leicht überschwemmte B10 an Ebersbach/Fils (bei Stuttgart). Ein Letztes schaffte es durch die (noch) seichte Flut. Nur Sekunden später wäre die Fahrt in der Katastrophe geendet. Die über die Ufer getretene Fils sprengt die Lärmschutzwand. Ungeheure Wassermassen reißen alles mit, was ihnen im Weg ist!

Dazu heißt es: „Es herrscht teilweise Lebensgefahr wie Sie auf dem Video sehen können. Laufen Sie bitte nicht in das Wasser rein, überall könnten Schachtdeckel geöffnet sein, die Sie nicht erkennen können!!! Bitte begeben Sie sich nicht in Ihre Keller und haltet Sie sich in den oberen Etagen auf.“ In Ebersbach herrscht Vollalarm. Heißt: Alle verfügbaren Feuerwehrkräfte sind im Einsatz.

In der Kleinstadt (ca. 15500 Einwohner) war die Fils seit Tagen über die Ufer getreten. Der eigentlich seichte Nebenfluss des Neckars ließ Keller und Häuser volllaufen.

Die Wassermassen drückten gegen eine Lärmschutzwand, die bei Hochwasser auch verhindern soll, dass Wasser auf die Bundesstraße gelangt. Am Sonntagabend hielt die Wand der immer höher steigenden Flut nicht stand.

Ein Handyvideo zeigt den Moment, an der die Mauer bricht. Ungeheure Wassermassen reißen die Wand ein und mit. Zum Glück war in diesem Moment kein Auto mehr direkt in der Gefahrenzone.

An die Bevölkerung wurde eine eindringliche Warnung gerichtet: „Bitte bleiben Sie Zuhause und kommen Sie nicht zu den Einsatzstellen.“ Die Menschen sollten auch nicht in ihre Keller gehen und sich in den oberen Etagen aufhalten, wie es hieß.

Alle Personen, die nicht vom Unwetterereignis betroffen sind, sollen zu Hause bleiben und nicht in die betroffenen Stadtgebiete Roßwälden, Bünzwangen und Weiler kommen. Weiter hieß es: „Bitte beachten Sie, dass die Notrufnummern überlastet sein können.“ Ebersbach an der Fils liegt im Landkreis Göppingen, rund 30 Kilometer südöstlich von Stuttgart.


Bild Zeitung
 
Topo