Ist das noch ein Derby?

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,285
Gostos Recebidos
947
Diskussion vorm Hit Kiel – HSV
Ist das noch ein Derby?


d63b081c3df152eff5461fad75d608d4,6d015033


Dass sich der Begriff „Derby“ von der englischen Region Derbyshire ableitet, in der sich einst benachbarte Gemeinden bei einem rugbyähnlichen Spiel duellierten, ist klar. Aber: Ist der Nord-Hit Holstein Kiel gegen den HSV am Samstag (13 Uhr) in der 2. Liga nun auch ein Derby? Da gehen die Meinungen auseinander...

Für einen Großteil der Hamburger Fans steht fest: Derbys werden gegen den FC St. Pauli und Werder Bremen gespielt. Das Kiel-Spiel ist eine normale Zweitliga-Begegnung. HSV-Profi Jonas Meffert sagte zuletzt im BILD-Interview: „In Kiel war es DAS Spiel. Hier ist es ein normales Spiel. Das war mit das Erste, was ich hier gelernt habe.“

Für die Kieler hat die Partie gegen den HSV eine große Bedeutung. „Wir sind das erste große Nordderby gewesen“, erklärt Holstein-Fotograf und Leiter des Verein-Archivs Patrick Nawe (49). „Über sechzig, siebzig Jahre war das Spiel

HSV gegen Holstein das Nonplusultra im Norden. Das ist schon etwas Besonderes.“

Das sieht auch Holstein-Trainer Marcel Rapp (44) so: „Sobald der Spielplan herauskommt, schaut man zuerst: Wann geht es gegen den HSV.“

Lange war Kiel raus aus dem höherklassigen Fußball. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga im Juni 2015 und dem Abstieg des HSV aus der Ersten (2018) kehrte das Derby für die Fans endlich zurück. Nur hatten die Hamburger da – neben Pauli – schon längst einen neuen Lieblings-Rivalen.

Nawe: „Da kam die Sache mit Werder Bremen. Weil die sich ab 1963 in der Bundesliga getummelt haben und wir die Qualifikation knapp nicht geschafft haben. Der Norden hatte ja auch nur drei Plätze (HSV, Braunschweig, Werder, d. Red.). Dadurch waren wir nicht mehr im Fokus.“

Rein historisch ordnet der Klub die Begegnung aber weiterhin ganz klar als Derby ein. Nawe arbeitet seit 27 Jahren im Verein und möchte dazu beitragen, dass die Geschichte nicht verloren geht: „Wenn andere dann Duell schreiben, dann ist das halt so. Das hält uns nicht davon ab, unsere Tradition zu schätzen.“

Und weiter: „Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass wir mal wieder gegen den HSV spielen? Genau deshalb freuen wir uns auf solche Spiele. Wir können zeigen, dass wir wieder da sind.“

Die Bilanz in der 2. Liga spricht übrigens für Kiel: drei Siege, sechs Unentschieden, nur eine Pleite. Das dürfte so manchen HSV-Fan jedoch nur am Rande interessieren. Der Fokus geht langsam schon auf den 1.12. – da steigt das Derby gegen St. Pauli...

Bild Zeitung
 
Topo