Jetzt spart Dortmund Millionen Neuer Klub für Bürki!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Jetzt spart Dortmund Millionen
Neuer Klub für Bürki!


4,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Jetzt ist alles klar!

Roman Bürki (31) verlässt Borussia Dortmund, wechselt im Sommer in die USA. Sein neuer Klub wird dann St. Louis City SC sein.

Der Vertrag (bis 2023) des ausrangierten BVB-Torwarts (nur noch Nr. 3) wird nach dem Ende der laufenden Saison vorzeitig aufgelöst.

Bürki: „Es war mir eine Ehre, insgesamt sieben Jahre bei diesem großartigen Verein gespielt haben zu dürfen. Ich werde nicht nur die Pokalsiege 2017 und 2021, sondern alle guten und schwierigen Zeiten, die wir gemeinsam erlebt haben, immer in Erinnerung halten.“

Der Schweizer durfte zuletzt beim BVB nur noch trainieren. Sein 5-Mio.-Gehalt wird beim Pott-Klub jetzt ab Sommer eingespart.

Sportdirektor Michael Zorc: „Wir danken Roman für sieben Jahre, in denen er immer alles gegeben hat. [...] Er hat sich immer professionell verhalten und in den Dienst des Teams gestellt. Für seine berufliche und private Zukunft in den USA wünschen wir ihm nur das Allerbeste.“

Für den Schweizer beginnt jetzt also ein USA-Abenteuer. Bürki sagt selbst: „Ich habe in den vergangenen Jahren privat schon viel Zeit in den USA verbracht, bin ein großer Fan des US-Sports und freue mich total, in St. Louis, bei einem sich im Aufbau befindlichen Club, etwas mit entwickeln zu können.“

St. Louis wird als 28. „Franchise“ der MLS (Major League Soccer) beitreten, Sportdirektor ist der aus der Bundesliga (u.a. Hoffenheim, Düsseldorf) bekannte Lutz Pfannenstiel.

Bild Zeitung
 
Topo